Panasonic hat mit dem Uniphier-basierten System LSI eine Technologie entwickelt, die auf einem Chip einen hochwertigen AV-Prozessor und eine leistungsstarke CPU vereint. Damit will der Hersteller eine neue Generation seiner Smart TVs einläuten.
Die ersten Sample-Modelle des LSI-Systems sollen noch im Juni ausgeliefert werden, gab das japanische Unternehmen am Dienstag bekannt. Der neue Chipsatz soll über genügend Leistungsreserven verfügen, um gleichzeitig zwei TV-Sender zu empfangen und zusätzlich hochauflösende Internet-Inhalte und Applikationen abzurufen. Darüber hinaus garantiert Panasonic, mit der neuen Technologie auch den Stromverbrauch kommender Smart TVs um rund 40 Prozent zu senken. Davon verspricht sich der Hersteller einen höheren Marktanteil im weltweiten TV-Geschäft.
Bei dem verwendeten AV-Prozessor handelt es sich um den bereits bekannten Uniphier-Prozessor, der für die Audio- und Videoverarbeitung verantwortlich ist. Die im LSI-System verbaute Dual-CPU mit 1,4 GHz Rechenleistung soll vor allem für Netzwerkanwendungen genügend Geschwindigkeit liefern. Zusammen mit einem 3D-Grafiksystem, dass die volle HD-Auflösung unterstützt, sieht der Konzern alle für einen Smart TV notwendigen Komponenten auf einem Chip vereint. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com