Panasonic: OLED passt noch nicht in den Massenmarkt

8
56
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die schmalen OLED-Flachbildfernseher gehören zweifellos zu den großen Trends der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin. Doch für den Massenmarkt taugt die neue Technologie noch nicht, findet Panasonic-Europa-Chef Laurant Abadie.

Derzeit dominieren im breiten Verbrauchermarkt Fernseher mit LCD-Bildschirm. Die LCD-Technologie habe sich ständig weiterentwickelt und sei noch gar nicht ausgereizt, sagt Abadie am Donnerstag. „Da gibt es noch viel Raum nach oben für viele weitere Qualitätsverbesserungen“, so der Manager. „OLED passt noch nicht ernsthaft in den Massenmarkt“, sagte Abadie. Viel eher werde OLED noch lange Zeit mit LCD koexistieren. In naher Zukunft seien aber neben Fernsehern noch ganz andere Einsatzgebiete für die dünnen und biegsamen Displays denkbar, etwa in der Werbung oder als Medium für Tageszeitungen.

Die beiden südkoreanischen Elektronikriesen Samsung und LG haben auf der Messe ihre ersten Flachbildfernseher mit einer Displaygröße von 55 Zoll präsentiert. Der OLED-Bildschirm (Organic Light Emitting Device) lässt sich im Vergleich zu LCD noch deutlich dünner produzieren, da zusätzliche Beleuchtung für das selbstleuchtende Material entfällt. Das Display stellt nach Angaben von Samsung 20 Prozent mehr Farben dar und hat eine 1000 Mal schnellere Reaktionszeit als LCD.

Panasonic entwickelt inzwischen OLED-Displays in Partnerschaft mit dem Wettbewerber Sony, der bereits vor Jahren bei der Entwicklung der Technologie sehr engagiert war. Gemeinsam wollten die Unternehmen OLED wettbewerbsfähig mit LCD machen. „Da ist der Preis aber eine wesentliche Frage.“ Noch immer sind die Fernseher wegen der aufwendigen Produktion sehr teuer, LG hatte etwa einen Preis von rund 9000 Euro genannt. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
8 Kommentare im Forum
  1. AW: Panasonic: OLED passt noch nicht in den Massenmarkt Warum wollen die die TVs noch dünner bauen, dann gibts doch wieder das problem mit dem Ton. (wenn man die Lautsprecher nicht extern anschließt)
  2. AW: Panasonic: OLED passt noch nicht in den Massenmarkt Zu den Lebendauern schweigt man ja auch noch.... Auch scheint sich abzuzeichenen das in Punkte Verbrauch die OLEDs gegenüber LED-LCDs erstmal wieder ein Rückschritt sind. Auch wenn man sich anderes erhofft. Und ob das Bild wirklich fundamental besser ist wage ich zu bezweifeln.
  3. AW: Panasonic: OLED passt noch nicht in den Massenmarkt Wer hört denn den Ton noch direkt vom Fernseher und länger als 5 Jahre hält doch heute sowieso kein Gerät mehr
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum