Panasonic LED-LCD-TVs mit Multimedia-Funktionen

0
102
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die neue Einsteiger-Serie E3 der LED-LCD Fernseher von Panasonic überzeugt durch nahezu uneingeschränkter Betrachtungswinkel, leistungsfähige Signalverarbeitung und eine stromsparende LED-Hintergrundbeleuchtung.

Wie der Elektronikhersteller am Mittwoch mitteilte, sind die Modelle mit LED-LCD Technologie der E3-Serie in vier Größen von 61cm (24 Zoll) bis 106cm (42 Zoll) mit Full HD sowie in 47cm (19 Zoll) mit HD-ready erhältlich. Die auffälligsten Stärken seien ein hoher Kontrast, bis zu 178 Grad Blickwinkel und brillante Farben. Neben dem neuen IPS Alpha Panel mit verbesserter Reaktionsgeschwindigkeit und optimierter Ansteuerung ist in die E-Serie die neue Bildverbesserungsschaltung Intelligent Scene Controller integriert, die die Helligkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung so kontrolliert, dass dunkle und helle Bildinhalte mit optimalem Kontrast dargestellt werden.
 
Weitere Schaltungen der neuen Bildverarbeitungstechnologie V-real Plus optimieren schwer darstellbare Bildinhalte wie etwa Kameraschwenks oder Verfolgungsjagden so, dass stets eine natürliche Bildwirkung mit Bewegungsschärfe und Farbtreue erreicht wird. Der eingebaute Umgebungslichtsensor (C.A.T.S.) reguliert die Helligkeit des Fernsehers zudem nach Bedarf automatisch.

Mit der Panasonic Technologie V-Audio Surround erzeugen die LED-LCD Fernseher der E3-Serie eine Surround-Klangkulisse aus nur zwei Lautsprechern. Die HDMI-Schnittstelle mit Audio-Rückkanal (HDMI-ARC) sowie ein optischer Digitaltonausgang ermöglichen außerdem den Anschluss einer 5.1-Surround-Anlage.
 
Digitales Fernsehen empfängt die E3-Serie wahlweise per Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T) über den integrierten HD-Kombituner inklusive CI-Plus-Unterstützung. Die Fernseher verfügen über eine automatische Senderprogrammierung und sinnvolle Vorsortierung.
 
Das Bildschirmmenü wurde ebenfalls überarbeitet.Die Fernbedienung dient zur Steuerung von Fernseher, Videorecorder und DVD-Player sowie zur Bedienung der HDMI-Steuerungsfunktionen rund um Viera-Link. So schaltet sich zum Beispiel ein angeschlossener Blu-ray-Player automatisch ab, wenn der Nutzer auf ein Fernsehprogramm umschaltet.
 
Über den eingebauten SD-Speicherkartenleser gibt der Fernseher die gängigen Dateiformate für Fotos, Videos und Musik direkt wieder, ohne dass ein PC angeschlossen werden muss. Neben JPG, MP3 oder AAC unterstützt die E3-Serie jetzt auch das Format AVCHD. Fotos können zudem in einer digitalen Diashow mit Hintergrundmusik untermalt oder mit Überblendeffekten umgeschaltet werden.
 
Zudem stehen VGA- und HDMI-Anschlüssen zur Verfügung, die im Zusammenspiel mit dem Game-Mode die Abbildungsgenauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Fernsehers erhöhen.
 
Die LED-Hintergrundbeleuchtung in Verbindung mit LCD-Technik (IPS Alpha Panel) erlaubt einen deutlich reduzierten Stromverbrauch. Dabei nimmt die neue Eco-Navigation dem Zuschauer auf Wunsch sämtliche Einstellungen zur Stromverbrauchsoptimierung ab und aktiviert automatisch alle Funktionen, die den Energiebedarf minimieren.
 
Darüber hinaus wird die Lebensdauer der Panasonic TVs mit bis zu 60 000 Betriebsstunden angegeben. Bei der Produktion der Fernseher und allen geschäftlichen Aktivitäten berücksichtigt Panasonic zudem einen möglichst geringen C02-Ausstoß, die bestmögliche Recyclebarkeit der Produkte, den Einsatz erneuerbarer Energien und eine umweltschonende Produktion.
 
Der TX-L42E3E ist ab sofort für 849 EUR, der TX-L37E3E für 749 Euro und der TX-L32E3E für 649 Euro im Handel erhältlich. Der TX-L24E3E ist für 449 Euro und der TX-L19E3E für 349 Euro voraussichtlich ab Juni verfügbar. Alle Preis sind unverbindliche Preisempfehlungen. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum