
San Diego, Kalifornien – Das Digital-Media-Unternehmen DivX, Inc. gibt eine erste Reihe DivX-zertifizierter HDTV-Fernseher von Panasonic bekannt, die in Europa auf den Markt kommen werden.
Die „Viera“-Serien „Z1“, „V10“ und „G15“ umfassen Full-HDTV-Flachbildfernseher von Panasonic, mit denen Zuschauer DivX-Videos direkt im TV-Gerät wiedergeben können, berichtet der Hersteller. „Mit der DivX-Videotechnologie können Konsumenten Videoinhalte erstellen und abspielen, auf dem PC, im heimischen Wohnzimmer oder auch unterwegs“, teilt Panasonic mit.
Die insgesamt neun Modelle der Panasonic Viera-Serien „Z1“, „V10“ und „G15“ sind mit der Plasma-Display-Technologie von Panasonic, „NeoPDP“, ausgestattet. Diese liefert „eine nochmals verbesserte Bildqualität, eine höhere Energieeffizienz“, so Panasonic. Der in den Fernseher integrierte Online-Content-Service Viera Cast werde zusammen mit diesen Serien zum ersten Mal auch in Europa angeboten. Wann diese Serien für den europäischen Markt angeboten werden, teilte der Hersteller nicht mit.
Über die integrierte SD/SDHC-Memorycard-Schnittstelle können DivX-Videos direkt auf den DivX-zertifizierten Viera-HDTVs abgespielt werden, so Panasonic. Mehr als sechs Stunden DivX-Videos passen demnach auf eine Speicherkarte von vier Gigabyte. Des Weiteren kann DivX-Content auch direkt aus dem Netzwerk über einen DLNA-Server gestreamt werden. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com