Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Panasonic gliedert seine Displaytochter IPS stärker in die zentrale Unternehmensstruktur ein.
Wie das Unternehmen am Montagmorgen im japanischen Osaka mitteilte, werden mit Wirkung zum 1. Oktober die Ableger IPS Alpha Technology, IPS Alpha Technology Himeji und IPS Alpha Support Co. unter dem neuen Namen Panasonic Liquid Crystal Display gebündelt. Ziel der Maßnahme sei es, beim weltweiten Schlüsselmarkt LCD-Fernseher die Zugehörigkeit der Produktionssparten zum Panasonic-Konzern stärker hervorzuheben, betonte IPS-Vorstandschef Shigeto Suzuki.
Die zuvor im Rahmen eines Joint-Ventures mit Hitachi geführte IPS AlphaSupport war zum 30. Juni 2010 im Rahmen einer Aktienübertragung komplettin Panasonic-Besitz übergegangen. Das Unternehmen entwickelt,produziert und verkauft großfrmatige LC-Displays mit der hauseigenenIPS-Technologie. IPS steht für In Plane Switching und erlaubt durch einestabförmige Ausrichtung der Flüssigkristalle eine größereDisplayhelligkeit und eine optimierte Blickwinkelstabilität. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com