Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Panasonic sieht keine Zukunft für LCD-Fernseher mit vollflächiger LED-Hinterleuchtung.
Tatsächlich ist die Industrie selbst nicht ganz unschuldig an diesem Phänomen. Die Edge-LEDs erlauben flachere Bauweisen bei zugleich niedrigen Kosten und werden deshalb von den Herstellern in großer Zahl in den Markt gedrückt. Marketingtechnisch stehen Gehäuseabmessungen und extrem hoch angesetzte Kontrastwerte im Mittelpunkt. Die bessere Bildqualität und höhere Blickwinkelstabilität der voll hinterleuchteten LEDs wird dagegen nicht als entscheidendes Kaufargument gesehen.
Der Panasonic-Manager prognostizierte ein Sterben derDirect-LED-Technologie innerhalb der nächsten zwei Jahre – ein Trend,der auch dem erbitterten Preiskampf der Branche geschuldet sei, wieWagenseil freimütig einräumte. Auch die Lieferengpässe bei LED-Komponenten auf dem weltweiten Marktspielten bei der Verdrängung eine entscheidende Rolle.
Dagegen betontePhilips-Entwickler Danny Tack gegenüber „Tech Radar“, Direct-LEDs hätteneine große Zukunft vor sich. Es sei richtig, dass die Geräte in derKonstruktion teurer seien als Edge-LEDs, die das Bild vom Rand herausleuchten, was zu ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung führt. Wennman sich als Hersteller allerdings mit der überlegenen Bildqualitätrichtig positioniere und einen Kompromiss zwischen Kosten und Leistungfinde, stehe einem Erfolg am Markt nichts entgegen. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com