Enigma2 als Betriebssystem für Set-Top-Boxen ist bei vielen Nutzern vor allem wegen seiner schnellen Weiterentwicklung beliebt. Eines der Teams, das die Entwicklung stets voranschreiten lässt, ist OpenATV. Aktuell wird bereits Version 5.0 der Software getestet.
Als Ende 2012 das heutige OpenATV-Team die Entwicklungen an Images für Linux-Receiver startete und sich zum Ziel gestellt hat, ein eigenes Image auf den Markt zu bringen, ahnte keiner wie rasant die Entwicklung in diesem Bereich voranschreitet. In den kommenden Wochen soll bereits die Version 5.0 der OpenATV-Software auf den Markt gebracht werden. Seit dem vergangen Wochenende sind interessierte Nutzer von OpenATV aufgerufen, die neue Software mit zahlreichen Weiterentwicklungen zu testen.
Zu den wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Images der vierten Generation gehört zweifellos die Verwendung des aktuellen „GST Media Players 1.45“. Bisher kam dieser nur in der Version 0.10 bei OpenATV zum Einsatz. Zu den Vorzügen der neuen Version zählt unter anderem die stabilere IPTV-Wiedergabe. Des Weiteren werden durch nun auch weitere Stream-Formate unterstützt. Außerdem wurden die AVI/Divx-Wiedergabe optimiert, sodass ein ruckelfreies abspielen derartiger Dateien möglich ist. Verbesserungen sind auch bei der Wiedergabe von MKV-Daten vorgenommen worden.
Neben dem „GST Media-Player“ wurden auch die sprichwörtlich als Schweizer Taschenmesser des embedded Linux-Systems bezeichnete „Busybox“ sowie die für Enigma 2 verwendete Programmiersprache „Python“ auf die jeweils aktuelle Version geupdatet. Dies hat zur Folge, dass auch eine Vielzahl neuer Linux-Funktionen genutzt werden können und optimalere Geschwindigkeiten erzielt werden.
Aktuell befindet sich OpenATV 5.0 in der Beta-Testphase. Nutzer von Geräten, die das Betriebssystem unterstützen, können die Software aber bereits auf eigene Gefahr testen. Unter www.opena.tv sind alle wichtigen Daten dafür hinterlegt. Zudem wurde ein eigener Bereich für Rückmeldungen eventueller Probleme oder Unstimmigkeiten eingerichtet. [rp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com