
München – Microsoft will sein Smartphone mit dem mobilen Betriebssystem Windows 7 im Herbst auf den Markt bringen.
Das bestätigte der bisherige Deutschlandchef Achim Berg, der zum 1. Mai als Marketingchef für mobile Produkte in die US-Zentrale von Microsoft in Redmond bei Seattle geht
Im Interview des Nachrichtenmagazins Focus sagte Berg: „Wir starten damit definitiv im Herbst. Es wird viele überraschen.“ Das neue Windows Phone 7 habe einen eingebauten Musik-Player und werde die MP3-Player künftig vom Markt verdrängen. Microsoft hatte in Europa im Gegensatz zu Apple nie einen MP3-Player herausgebracht.
Berg bezweifelt, dass das iPhone seine Innovationsführerschaft beibehalten wird. „Seit Apple das iPhone eingeführt hat, ist technologisch viel passiert. Windows Phone 7 bedeutet eine neue Generation von Smartphones“, sagte Berg Focus.
Auch bei den Tablet-PCs will Microsoft nun aufholen. Berg bestätigte, es werde „noch in diesem Jahr“ mobile PCs mit Berührungsbildschirm auf Windows-7-Basis zu sehen geben.
Der 46-jährige frühere Telekom-Manager wird Deutschland verlassen und mit seiner Familie nach Seattle ziehen. Er ist einer der wenigen Deutschen im amerikanischen Bord von Microsoft. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com