Mit einem neuen App-basierten VOD-Dienst versucht LG noch mehr Kinofilmfans für sich zu gewinnen. Der Service ist ohne klassisches Abonnement über einen LG-Fernseher zugänglich.
Der neue Service LG Movies & TV ermöglicht es, Filme auszuleihen und zu kaufen. Durch die Partnerschaft mit Rakuten TV haben Nutzer von WebOS-Fernsehern Zugang zu mehr als 6.000 Titeln, darunter „Oppenheimer“, „Furiosa: A Mad Max Saga“, „The Fall Guy“ und „Dune: Teil Zwei“.
Der Startschuss für LG Movies & TV beginnt mit ausgewählten LG-TV-Modellen von 2022. Bis Ende des Jahres soll der Service auf sämtliche LG-TV-Modelle von 2022, 2023 und 2024 erweitert werden.
Die Bezahlung lässt sich über webOS Pay abwickeln: Nutzer müssen webOS Pay einrichten, um Inhalte aus der LG Movies & TV-App auszuleihen oder zu kaufen. Sobald webOS Pay mit einem LG-Konto verknüpft ist, benötigt es lediglich eine PIN und einen Klick auf die LG Magic Remote-Fernbedienung, um Transaktionen durchzuführen.
Der Dienst verknüpft die Zahlungsinformationen mit dem LG-TV-Konto des Nutzers, was es ermöglicht, die Kaufhistorie und den aktuellen Status von Inhalten und Abonnements jederzeit zu überprüfen.
„LG strebt an, durch die fortschrittliche webOS Smart-TV-Plattform ein vielfältiges Angebot an Inhalten und Diensten zu bieten. Mit strategischen Investitionen von über 740 Millionen USD bis 2027 wollen wir webOS deutlich verbessern und das Angebot erweitern“, sagte Chris Jo, Senior Vice President der Plattformgeschäftsabteilung der LG Home Entertainment Company.