Das eher eingeschränkte Angebot frei verkäuflicher digitaler Kabelreceiver ergänzt der deutsche Anbieter Telestar um das Modell Diginova 10 HD-K mit CI-Plus-Schnittstelle.
Die Box für knapp 200 Euro, die sich mit externen Datenträgern per USB-Schnittstelle zum digitalen Festplattenrekorder aufbohren lässt, basiert auf dem Satellitenmodell Diginova 10 HD+. Laut Herstellerangaben vom Mittwoch verfügt das Gerät über den redaktionell gepflegten Programmführer „SiehFern Info“ und Funktionen zur automatischen Senderlisten- und Software-Aktualisierung.
Neben einer HDMI-Buchse für die digitale Bild- und Tonweitergabe stehen Ethernet, SCART, FBAS-Cinch und analoger Audioausgang bereit. Der integrierte Conax-Kartenleser unterstützt unter anderem die Entschlüsselung von Angeboten des Eutelsat-Kabelkiosks. Der CI-Plus-Einschub ist abwärtskompatibel zu Common-Interface-Modulen und erlaubt die Entschlüsselung weiterer Pay-TV-Angebote.
Das energiesparende Netzteil sorge für einen geringen Stromverbrauch in Betrieb (8 bis 17 Watt) und Stand-by (
Die in Deutschland entwickelte Set-Top-Box mit Speicher-Videotext (1 000 Seiten), 5 000 Programmspeichern und vierstelligem LC-Display soll im Laufe des Monats Dezember im Handel erhältlich sein. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com