
Der taiwanesische TV-Hersteller Hannspree präsentiert mit dem 40-Zoll LED-Fernseher AD40UMMB das erste Gerät aus seiner neuen AD-Serie. Der Hersteller wirbt mit hohen Kontrastwerten und dynamischem Hintergrundlicht.
Wie Hannspree am Mittwoch mitteilte, soll der Fernseher über Umgebungslicht-Sensoren verfügen, um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung an wechselnde Lichtverhältnisse anzupassen. Dank der herstellereigenen X-Contrast-Technologie soll das Gerät zudem einen sehr guten Kontrast liefern und damit zur Darstellung besonders lebendiger Bilder in der Lage sein. Ein Blickwinkel von 178 Grad garantiert laut Hannspree zudem die Tauglichkeit des AD40UMMB für größere Zuschauerrunden.
Ein in das Gerät eingebauter Digital-Tuner für DVB-T und DVB-C soll einen schnellen Programm-Scan gewährleisten. Dank einer Time-Shift-Funktion sei es zudem möglich, laufende Filme zeitversetzt anzusehen. Wie der Hersteller angibt, wird der AD40UMMB über drei HDMI-Ausgänge, einen Scart-Anschluss, sowie eine VGA-Schnittstelle über die wichtigsten Anschlüsse verfügen. Der vorhandene USB-Port bietet die Möglichkeit, externe Festplatten anzuschließen, um Programme aufzuzeichnen und zu verwalten.
Auch in punkto Sound wird der neue TV laut Hannspree einiges zu bieten haben. So sollen die Dolby-Digital-Lautsprecher mit 2 x 8 Watt einen guten Klang generieren. Zudem soll der AD40UMMB weniger Strom verbrauchen als andere Geräte seiner Größe. Mit maximal 95 Watt im Betrieb und 0,5 Watt im Stand-by, erreicht der Fernseher demnach Energie-Effizienz-Klasse A.
Wann der AD40UMMB in Deutschland erscheinen wird, gab der TV-Hersteller indes nicht bekannt. Auch über den Preis des Gerätes machte Hannspree bisher keine Angaben. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com