Mit der AX 4K-Box HD51 will EFE-Multimedia schon in den kommenden Wochen einen weiteren Receiver zum Empfang von Ultra-HD-Programmen auf den Markt bringen.
Das Angebot an Ultra-HD-Receivern ist sehr überschaubar. Neben dem Solo 4K von VU+ und dem Technisat DIGIT ISIO STC+ sind keine 4K-tauglichen Receiver in den Regalen der Händler zu finden. Doch dies soll sich ändern, denn neben Humax will auch die Marke AX schon in den kommenden Wochen eine 4K-Box anbieten.
Das Gerät mit Enigma2-Software ist mit einem leistungsfähigen BCM-7251s-Prozessor ausgestattet. Neben H264 kann die Box auch H265 codierte Inhalte darstellen und diese dank der 4K-Unterstützung sowie des HDMI-2.0-Anschlusses auch in 2160p an moderne 4K-taugliche Fernsehgeräte ausgeben. Auch die Wiedergabe von 4K-Youtube-Inhalten soll möglich sein.
Zu den weiteren Eigenschaften des Gerätes zählen ein Smartcardreader, ein CI-Plus-Kartenleser sowie zwei Plug-and-Play-Tuner. Diese Wechseltuner erlauben auch den Mischbetrieb, sodass die AX 4K-Box HD51 auch in der Lage ist, die neuen DVB-T2-HD-Inhalte zu empfangen und darzustellen. Neben dem DVB-S2-Tuner wird auch ein Kombimodul für den DVB-C/DVB-T2-Empfang angeboten.
Multimedial wartet die Box mit einem Gigabit-Lan-Anschluss, einer rückwärtigen USB-3.0-Schnittstelle sowie je einem USB-2.0-Anschluss an der Front- und Rückseite auf. Aufnahmen können wahlweise auf einem externen USB-Datenträger oder einer 2,5 Zoll SATA-Festplatte, die im Inneren montiert werden kann, getätigt werden.
Das Gerät soll Ende Juni lieferbar sein und wird im Fachhandel ab 259 Euro (UVP angeboten) werden. [rp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com