Neue Netflix-Funktion: Smart TVs gehen leer aus

6
8734
Bild: © Netflix
Bild: © Netflix

Netflix hat eine neue Funktion zum Speichern und Teilen von Inhalten eingeführt. Für Smart TVs ist das Feature allerdings vorerst nicht verfügbar – wenig überraschend.

Ob ein besonders schockierendes Spiel aus „Squid Game“ oder Barbs letzter Atemzug in „Stranger Things“ – manche Film- bzw. Serien-Szenen bleiben im Kopf. Warum nicht auch auf dem Endgerät, hat sich Netflix wohl gedacht, und ein neues Feature eingeführt: Netflix Moments.

Mit der Funktion lassen sich Szenen aus Serien und Filmen mit einem Lesezeichen versehen. Die gespeicherten „Moments“ erscheinen dann automatisch im „Mein Netflix“-Tab. Nutzer können sie außerdem über diverse Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram teilen.

Netflix Moments auch für Smart TVs?

Bild: © Netflix
Die neue Funktion Netflix Moments startet erstmal nur auf Mobilgeräten, nicht auf Smart TVs. Bild: © Netflix

Netflix Moments ist ab sofort verfügbar. Allerdings bisher nur auf Mobilgeräten mit iOS-Betriebssystem. Laut Unternehmen folgt in einigen Wochen der Roll-Out für Android-Geräte. Auch in dem Fall jedoch nur für Mobilgeräte, Fernseher mit Android TV oder Google TV gehen also leer aus.

Das scheint sich vorerst auch nicht zu ändern. Denn Netflix plant laut dem Magazin The Verge aktuell nicht, Moments für Smart TVs oder die Web-Version zugänglich zu machen. Allerdings schreibt das Unternehmen in seiner Ankündigung, dass das Feature „hoffentlich in Zukunft weiter ausgebaut wird und Mitgliedern noch mehr Möglichkeiten bietet, die Funktion zu nutzen und zu genießen“.

Womöglich will man den Erfolg von Moments auf Mobilgeräten abwarten und dann über weitere Optionen nachdenken. Da das Teilen über Social Media eine vorwiegend mobile Funktion ist, verwundert es jedoch nicht, dass Fernseher hier ein Nachsehen haben. Immerhin sind die geteilten Netflix-Clips auch eine attraktive Werbung für das Unternehmen, die seine Nutzerinnen und Nutzer von allein vollziehen. Über den Smart TV würde sich diese Form des „user-generated content“ eher umständlich gestalten.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Netflix-Tablet-3: © Netflix
  • Netflix-TV: © Netflix
6 Kommentare im Forum
  1. Aha für so einen Quark muss Netflix seine Abonnenten regelmäßig " Bitten ein wenig mehr zu zahlen"? Meinetwegen wer's braucht, ich bin seid dem Frühjahr ohne Netflix und bisher hab ich es nicht vermisst
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum