Der TV-Karten-Spezialist Hauppauge hat mit der WinTV-HVR-5500-HD ein neues Multitalent zum digitalen Fernsehempfang über Kabel, Satellit und Hausantenne vorgestellt, das sich auch auf hochauflösende DVB-S2-Signale versteht.
Die neue PCI-Express-Lösung ist für den Einbau in Desktops vorgesehen und unterstützt außerdem den Empfang von analogem Antennenfernsehen und UKW-Radio, wie der Hersteller am Mittwoch in Mönchengladbach bekannt gab. Im Lieferumfang der Karte ist eine Fernbedienung enthalten, die ebenso wie die auf CD mitgelieferten Treiber die Einbindung in das Media Center von Windows 7 erlaubt.
Außerdem werden die hauseigene Software WinTV v7 HD und das Programm DVBLink TVSource mitgeliefert. WinTV unterstützt in dieser Version Fernsehen im skalierbaren Fenster oder Vollbildmodus, EPG-Aufnahmeplanung für digitale Inhalte, Videotext sowie Aufzeichnungen in MPEG-2 und MPEG4/H.264 (HD-Inhalte). MPEG- und AC3-Audiodekoder sind integriert. Das Tool TVSource rüstet die vom Windows 7 Media Center im Lieferumfang nicht unterstützte Ansteuerung des digitalen Kabeltuners.
Die WinTV-HVR-5500-HD ist zu einem Preis von 149,90 Euro (UVP) ab sofort in Deutschland und Österreich im Handel erhältlich. In der Schweiz wechselt die Karte für 209,90 Franken den Besitzer. Für den Empfang von hochauflösendem Satellitenfernsehen wird ein Hauptprozessor mit mindestens 3 GHz von Hauppauge empfohlen, für die übrigen Empfangswege reicht eine 1,5-GHz-CPU. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com