Lünen – Dream Multimedia, Hersteller für Linux-basierte Set-Top-Boxen, präsentiert den kleinsten Linux-Receiver der Welt.
Die DM 500-S ist mit 19,6 x 13 x 4 cm (HxBxT) nicht viel größer als eine VHS-Kassette und lässt sich in jedes Wohndesign problemlos integrieren. Ebenso wie die bereits im Handel erhältlichen DM 7000 und DM 5620 verfügt auch die DM 500-S über ein 100 Mbit voll duplex Ethernet-Interface und das integrierte Verschlüsselungssystem Dreamcrypt. Der 250 MHz starke IBM PowerPC Prozessor sorgt für Stabilität und extrem kurze Umschaltzeiten.
Auf der Rückseite der Minibox befinden sich neben einer seriellen Schnittstelle (RS 232) und dem Ethernet-Anschluss, eine Scart-Buchse, Cinch-Ausgänge für Audio und Video sowie ein optischer Digitalton-Ausgang. Abgerundet wird die Ausstattung mit einem 12 V-Netzsteckeranschluss, der insbesondere Camping-Freunde erfreuen dürfte. Auf der Front befindet sich zusätzlich ein Smartcard-Reader. Die DM 500-S wird in dieser Woche an den Handel als Satellitenversion ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179 Euro. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com