Der Technologieanbieter NDS und Axel Springer Digital TV Guide haben eine Zusammenarbeit im Bereich personalisierter EPG-Dienste bekannt gegeben.
Durch die Technologiepartnerschaft hätten Kunden, die Middleware-Lösungen von NDS einsetzen, die Möglichkeit, die personalisierbaren Vorschlags- und Empfehlungsdienste von Axel Springer in die Benutzeroberflächen ihrer Geräte zu integrieren, teilte das britische Unternehmen NDS am Dienstag mit. Der Axel Springer Digital TV Guide bietet eine gezielte Navigationsführung in digitalen Inhalten an. Im Jahr 2010 hatte Springer mit „Watchmi“ zudem ein erweitertes Angebot gestartet, das ein personalisiertes TV-Erlebnis anhand der persönlichen Sehvorlieben ermöglicht.
Betreiber von Bezahlplattformen könnten auf diese Weise das Angebot für ihre Abonnenten aufwerten. Anstatt aktiv nach passenden Sendungen oder Inhalten suchen zu müssen, werden durch die Springer-Technologie auf den einzelnen Nutzer zugeschnittene Content-Empfehlungen ausgesprochen. Der Dienst kann dabei Inhalte aus verschiedenen Content-Quellen wie klassischem Fernsehen, Mediatheken oder Internet-TV einbeziehen.
“Unterstützende Vorschlags- und Empfehlungsdienste sind ein wichtiges Mittel für Pay-TV-Betreiber, um Kundenumsätze auszuweiten und Kündigungsquoten zu senken“, sagte Yves Padrines, Vizepräsident Sales Europe und General Manager bei NDS. Durch den Einsatz eines Content-Empfehlungsdienstes, der sich nach den Vorlieben und tatsächlichen Sehgewohnheiten eines Nutzers richtet, könnten Betreiber ihre Kunden gezielt auf passende Programme aufmerksam machen.
Axel Springer ist der vierte Teilnehmer im Partnerprogramm. Die NDS Group entwickelt Pay-TV-Technologien und -Applikationen, die Technologiepartnern die sichere Übertragung digitaler Inhalte auf Set-Top-Boxen, digitale Videorekorder, PCs, Mobiltelefone und andere multimediale Endgeräte ermöglicht. [js]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com