Liederbach – Der hessische Distributor Matrixx spendiert seinem Receiver-Flaggschiff Omega HD+ ein Firmware-Update für zusätzliche Internet-Funktionen.
In „naher Zukunft“ werde für alle Besitzer des Omega HD+ ein Internet-Browser sowie eine Youtube-Funktion ohne Aufpreis per Software-Aktualisierung freigeschaltet, kündigte Geschäftsführer Marcel Hofbauer am Donnerstagabend an. Die notwendige Datei lässt sich wahlweise über die LAN-Schnittstelle direkt auf den Receiver einspielen oder manuell über die Support-Seite beziehen. Der Hersteller setzt hier auf Transparenz und veröffentlicht auch einen Entwicklungsplan mit künftig geplanten Features.
Ferner bestätigte Hofbauer, dass der Omega HD+ die im Winter beantragte CI-Plus-Zertifizierung durch das Testcenter des dafür zuständigen Lizenzunternehmens Digital TV Labs aus Großbritannien erfolgreich durchlaufen habe. Nach seinen Angaben handelt es sich damit um den weltweit ersten CI-Plus-zertifizierter Full-HD-Twin-Tuner-PVR für den Satellitenempfang.
Über ein optionales CA-Modul können Zuschauer damit unter anderem die kostenpflichtigen HD-Ausstrahlungen von RTL und Pro Sieben Sat 1 über Astra entschlüsseln, müssen aber im Gegenzug massive technische Restriktionen hinnehmen. So wird zeitversetztes Fernsehen (Timeshifting) auf einen Zeitraum von maximal 90 Minuten beschränkt. Aufnahmen von HD-Plus-Sendern werden von den Anbietern sogar vollständig unterbunden, womit der Festplatten-Rekorder seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen kann. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com