Das Musikangebot QTom darf sich im Bereich personalisiertes Musikfernsehen über die längste Verweildauer der Zuschauer freuen. Durchschnittlich rund 60 Minuten bleiben die Zuschauer beim redaktionell betreuten Musikprogramm dabei. Der internationalen Jury des IP&T Industry Awards war das eine Auszeichnung wert.
Die Jury des in London vergebenen Awards verlieh dem personalisierten Angebot für Smart TVs die Auszeichnung „Highly Recommended“. In einer Mitteilung vom Dienstagabend feierte sich QTom dank der neuerlichen Auszeichnung und der durchschnittlichen Verweildauer, die bei vergleichbaren TV-Angeboten um mindestens 20 Minuten kürzer ausfalle, selbstbewusst als „erfolgreichstes Musikfernsehen Deutschlands“.
Da QTom nicht nur Playlists liefern will, wird das Programm durch eineRedaktion zusammengestellt. Zusätzlich können Zuschauer per Drehreglerunter anderem das Verhältnis zwischen Klassikern und aktuellenCharttiteln in mehreren Stufen regeln. Neben Clips von populären Weltstars sollen auch Videos von eher unbekannten Acts zur Verfügung stehen. Wer sich lieber berieseln lässt, kann auf einen der themen- und anlassbezogenen Musikkanäle zurückgreifen, welche von der Musikredaktion ständig aktualisiert werden.
Bereits 2010 durfte sich QTom über den Deutschen IPTV Award für „Beste Kreation, Design und Benutzerfreundlichkeit“ freuen. 2011 erhielt der Anbieter den Lovie Award in den Kategorien „Entertainment“ und „Mobile Experience: Tablet“. Im Bereich Smart TV gehört die TV-App des Senders nach eigenen Angaben zu den Top-3-Anwendungen. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com