Ankaro bringt im kommenden Jahr einen Multischalter auf den Markt, der als Stecksystem funktioniert. So wird der Schalter über Erweiterungseinheiten universell ausbaubar.
Mit dem Multischalter-System iMS bringt Ankaro eine echte Innovation auf den Markt, denn es funktioniert als Stecksystem. Die Basiseinheit iMS 58A ist ohne Verbinder universell ausbaubar. Sie hat fünf Eingänge, acht Ausgänge und ein angeflanschtes Schaltnetzteil. Daran lässt sich etwa die Erweiterungseinheit iMS54 anschließen, die nochmals fünf Eingänge und vier Ausgänge mitbringt. Mit einer Basiseinheit und zehn Erweiterungseinheiten können so bis zu 48 Teilnehmer versorgt werden.
Der terrestrische Eingang des IMS-Systems ist aktiv, der Rückkanal passiv. Auch die Übertragung von LAN-Signalen ist damit möglich. Das in der Basiseinheit integrierte Schaltnetzteil verfügt über eine elektronisch integrierte Quad-LNB-Funktion mit 14/18 V und 22 kHz. Die Verstärkung der SAT-Signale an jedem Ausgang erlaubt auch lange Kabelstrecken.
Der erheblich reduzierte Platzbedarf des Stecksystems soll die Lagerhaltung um bis zu 75 Prozent reduzieren. Das Basismodul ist ab Januar 2015 im Fach- und Großhandel für 79,90 Euro (UVP) erhältlich, die Erweiterung soll 39,90 Euro kosten. [chp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com