Die aktuellen Metz-LCD-TV-Geräte mit integrierter CI-Plus-Schnittstelle sind ab sofort in der Lage, das Pay-TV-Programm von Sky zu entschlüsseln. Der TV-Hersteller und der Bezahlanbieter haben eine dahingehende Vereinbarung getroffen.
Der TV-Hersteller Metz hat die technische Partnerschaft, die den Empfang des Sky-Angebots über die Metz-Flachbildfernseher möglich macht, am Montag bekannt gegeben. Damit können auch Besitzer von TV-Geräten des deutschen Herstellers künftig das offizielle CI-Plus-Modul bei Sky beziehen, um über die integrierte Schnittstelle der Geräte ohne zusätzliche Set-Top-Box die Bezahlinhalte zu entschlüsseln.
Das CI-Plus-Modul von Sky sei für den Satelliten-Empfang sowie fürden Einsatz in kleineren Kabelnetzen geeignet. In den Netzen dergroßen Kabelanbieter (in Deutschland: Kabel Deutschland, KabelBaden-Württemberg, Unitymedia; in Österreich UPC und Liwest) kann dasSky-CI-Plus-Modul hingegen nicht eingesetzt werden, weil von diesenKabelnetzbetreibern ein anderes Zugangssystem genutzt wird. Hier würdenteilweise kompatible CI-Plus-Module durch die Kabelnetzbetreiber zurVerfügung gestellt, so Metz. [js]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com