
Neuss – Im deutschen Fernsehen mangelt es zwar noch an HDTV-Sendungen, Geräte mit entsprechenden technischen Möglichkeiten sind aber sehr gefragt.
Das ist auch beim Elektronikkonzern Toshiba angekommen. Um der Nachfrage nach Full-HD-Fernsehern gerecht zu werden, erweitert das japanische Unternehmen seine XV-Serie um neue Modelle.
Erstmals findet sich darunter nun auch ein 32-Zoll-Gerät. Ausgestattet sind die Fernseher mit drei HDMI-Schnittstellen, integriertem DVB-T-Tuner und Slim Speaker. Hohe Bildschärfe will Toshiba mit dem Full-HD-Panel und „Active Backlight Control“ erreichen. Mit integriertem Lichtsensor wird das Bild den Lichtverhältnissen der Umgebung angepasst.
Neben dem 32-Zoll-Modell verfügt die XV-Serie auch über 37- und 42-Zoll-Fernseher. Das Kontrastverhältnis erreicht 30 000:1, zudem wurden Bildmodi integriert, die auf Spielekonsolen und PC-Bilddaten abgestimmt wurden. Die Geräte sind in diesem Monat verfügbar. Die Preise liegen je nach Größe zwischen 1 199 Euro und 1 499 Euro (UVP). [ft]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com