Mehr Festival und Talkshow: Ab 2018 nur noch Sommer-Cebit

4
42
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Rund ein Jahr vor der Eröffnung der nun in den Sommer verlegten IT-Messe Cebit nimmt deren Format allmählich Gestalt an.

Die inhaltliche Ausgestaltungsphase sei abgeschlossen, nun werde das um Festival- und Talkshow-Elemente erweiterte Konzept umgesetzt, sagte Messe-Chef Oliver Frese der Deutschen Presse-Agentur. Auf die Neuausrichtung gebe es überwiegend positive Reaktionen.

„Wir haben schon die ersten tausend Tickets verkauft, ohne dass wir richtig in die Werbung gegangen sind“, sagte Frese. Auch bei Ausstellern komme das neue Format gut an: „Es ist, als ob wir einen Knoten gelöst haben, als wenn die Digitalindustrie nur darauf gewartet hätte, dass wir mit der Cebit den Schritt nach vorne machen.“ Die Messe findet vom 11. bis 15. Juni 2018 statt und will sich auch wieder stärker für Privatbesucher öffnen.
 
Die Öffnungszeiten werden um eine Stunde auf 10.00 bis 19.00 Uhr nach hinten verschoben; das Gelände wird aber bis 23 Uhr fürs Abendprogramm geöffnet bleiben. Separate Tickets für die bisherige Konferenz-Serie soll es nicht mehr geben. In den vergangenen Jahren hatte sich die Cebit von einer Computerschau zu einer reinen Fachmesse für Geschäftsprozesse gewandelt – sie versteht sich heute als Leitmesse für die Digitalisierung. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. Festival und Talkshow? Zentral von der Messeleitung oder was? Dadurch kommen die guten, alten Zeiten auch nicht wieder zurück. Der Hauptfehler war, die einstige Sommermesse CeBIT Home nach nur zwei Ausgaben (1996 und 1998) trotz Erfolges direkt wieder einzustellen, da wegen der EXPO 2000 in Hannover für ein drittes Mal kein Platz war. Aber auch auf der Frühjahres-CeBIT wimmelte es damals nur so von Fernsehsendern, die mit Publikum aufwändige Shows oder auch informative Messemagazine live ausstrahlten. Das ist alles vorbei, und ich bezweifele, dass eine derartige "Festival-Atmosphäre" dort jemals auch nur ansatzweise wieder einkehren wird. Leider. Es ist inzwischen auch einfach viel zu viel Zeit vergangen. Gruß Holz (y)
  2. Die CeBIT ist tot. Das sterben dauert nur noch ein bisschen. Jetzt wird das im Juni 2018/19 vielleicht 1 bis 2x stattfinden. Im Sommer, kurz vor den Sommerferien und dicht neben anderen IT Messen, die in Asien & USA stattfinden. In der heutigen Zeit ergibt es mehr Sinn, die CeBIT wieder mit der Hannover-Messe (HMI) zusammenzulegen, da durch Industrie 4.0 und M2M die Welten stark zusammenwachsen werden. Wird auch so kommen...dauert halt noch 1 bis 2 Jahre. Ich ab seit 2000 jede CeBIT mitgemacht....der Niedergang dauert schon einige Jahre und das jetzt zu einer Eventmesse, auch für Endkunden zu machen, bringt den Ausstellern rein gar nix, nur die Beutelratten und Kinderwagen quetschen sich wieder über die Stände.
  3. Es ist sowieso ein Trauerspiel: Es überträgt heute kein einziger Sender mehr etwas von der CeBIOT oder der IFA. Früher gab es in ARD/ZDF jeden Tag Live-Programm von der IFA (glaube, sogar mit Gottschalk und Jauch) und von der CeBIT im NDR! Warum ist sowas heute nicht mehr möglich? Wenigstens mal die technischen Highlights könnten sie präsentieren... Naja, wenigstens komme ich dank der Billigflieger für sehr wenig Geld zur IFA, um mir selbst die Highlights anzusehen
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum