Die Hinweise auf den ominösen iTV von Apple scheinen sich zu verdichten. So testet der US-Hersteller nach Medienberichten bereits erste Designentwürfe mit seinen Zulieferern Foxconn und Sharp.
Seit langem wird über den Einstieg Apple in den TV-Geräte-Markt spekuliert. Auch wenn das Projekt vermutlich noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist, testet Apple offenbar derzeit bereits verschiedene Designs für sein TV-Gerät. Dies berichtet das „Wall Street Journal“ am Mittwoch. So soll der Apple-Zulieferer Foxconn gemeinsam mit dem japanischen Elektronik-Konzern Sharp am Aussehen des iTV arbeiten.
Während die Vorstellung des Fernseh-Geräts noch auf sich warten lässt, melden immer mehr amerikanische Medienkonzerne Interesse am TV von Apple an. So gilt es als sicher, dass Disney und sein TV-Network ABC mit dem Apple-Konzern gemeinsame Sache machen wird – beide Unternehmen stehen sich sehr nahe und arbeiteten schon beim Start der TV-Serien im iTunes-Store eng zusammen. Zudem hat Time-Warner-Chef Jeff Bewkes auf der Ignition-Fachkonferenz sein Interesse am TV-Projekt von Apple bekundet. Er hoffe, dass Apple einen Fernseher auf den Markt bringen wird und die stärken seiner Geräte auch auf diese Geräte-Klasse übertragen kann. Die einfache Bedienbarkeit von Apple-Geräten könnte Bewkes zufolge den Kunden helfen, die Übersicht über die hunderte zu empfangende TV-Programme wieder in den Griff zu bekommen. Dem entgegen stehen allerdings zahlreiche Rechteinhaber, die noch starke Vorbehalte gegen einen stärkeren Einstieg Apples in den TV-Markt haben. [ps/hjv]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com