
Liederbach– Das Angebot an zu empfangenen Sendern über den terrestrischen Weg unterscheidet sich derzeit noch stark von dem über Satellit.
Unter seiner Hausmarke Visionnet bringt der Großhändler Matrixx Systems seinen VN-FCIS7000-Combo, der digitale TV-Signale sowohl terrestrisch als auch über Satellit empfangen kann.
Der Receiver bietet neben zwei integrierten Tunern zwei CI-Schnittstellen für den Einsatz von Modulen zur Entschlüsselung codierter TV-Programme und einen Smartcard-Reader. Dieser ist für zukünftige Anwendungen wie zum Beispiel für den Einsatz einer Pay-TV-Smartcard vorbereitet und kann mit einem späteren Software-Update nachträglich zugeschaltet werden, so der Anbieter. Der integrierte OSD-Videotext mit Seitenspeicher sorgt für die schnelle Verfügbarkeit der gewünschten Auswahl. Um den Nachwuchs vor TV-Kanälen fernzuhalten, die nicht gesehen werden dürfen, schützt auf Wunsch eine integrierte Kindersicherung. Das Software-Update über Satellit oder PC bringt die Box immer auf dem aktuellsten Stand.
Mit der Fernbedienung der Box kann eine Schüssel mit Drehanlage über die Eingabe des korrekten Längen- und Breitengrades exakt ausgerichtet werden. Für den guten Ton sorgt ein digitaler Audio-Ausgang. Außerdem findet der Nutzer zwei Scart- sowie drei Cinch-Anschlüsse. Neben acht Bedienknöpfen und einen vierstelligen LED-Display findet der Nutzer an der Rückseite einen Netzschalter zum Stromsparen. Durch den integrierten UHF-Modulator kann das Gerät auch an einen alten Fernseher ohne Scartanschluss angeschlossen werden.
Der Visionnet VN-FCIS7000-Combo ist im Fachhandel zu einem Preis von 189 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben. [sch]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com