Mit dem neuen Common-Interface-Modul „SpiceCrypt“ hat die Mascom GmbH aus Unterbergen bei Augsburg erneut Technikgeschichte geschrieben.
SpiceCrypt verfügt über eine fest installierte Smartcard, die den Empfang des holländischen Hardcore-Kanals Spice Platinum via Satellit für ein ganzes Jahr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, erlaubt. Die Smartcard entschlüsselt den Sender in jedem Common-Interface-Receiver, Verschlüsselungsstandard ist Irdeto 2. Das SpiceCrypt-Modul wird einfach in den Satelliten-Receiver eingesteckt. Über Satellit wird dann ein Aktivierungssignal gesendet, das nach wenigen Sekunden, sofern der Receiver eingeschaltet ist, auf die Karte trifft. Dieses Signal aktiviert den Timer in der Karte und ab diesem Moment beginnt die Laufzeit. Genauso wird die Karte nach Ablauf wieder deaktiviert.
Zwischen Anbieter und Konsument wird kein Vertrag geschlossen, es besteht auch keine Abonnement-Verpflichtung. Der Kauf erfolgt anonym und natürlich werden dabei alle Anforderungen des Jugendschutzgesetzes berücksichtigt. Eine Verlängerung des Zugangs nach einem Jahr ist möglich. Zum einen müssen dann jedoch persönliche Daten angegeben werden, zum anderen kann sich der technische Standard bis dahin bereits wieder verbessert haben, sodass der Kauf eines neuen Moduls möglicherweise der bessere Weg ist.
Die echte technische Innovation von SpiceCrypt ist die Tatsache, dass die Smartcard bereits in das Modul integriert ist. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, eine zusätzliche externe Smartcard einzustecken und so weitere Programme zu empfangen. Da neben den Verschlüsselungsstandards Irdeto 1 und 2 auch CryptoWorks bereits im Chip des SpiceCrypt-Moduls integriert ist, sind die Möglichkeiten äußerst vielfältig. So können staatliche wie private österreichische, türkische, polnische, deutsche oder tschechische Programme empfangen werden.
Gesendet wird zurzeit über Eutelsat Hotbird, eine Erweiterung des Sendebereichs über Astra soll noch im 1. Quartal 2004 realisiert werden.Bezogen werden kann das SpiceCrypt-Modul ab ca. März 2004 zum UVP von 189.- Euro über denFachhandel. Eine Kooperation mit den großen Elektro-Handelsketten ist geplant. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com