Der weltweite Markt für Set-Top-Boxen hat im Jahre 2009 wieder ein Rekordergebnis erzielt. Experten erwarten für dieses Jahr aber erstmals einen Rückgang der Verkäufe.
Die stärksten Wachstumsmärkte sind laut einem Bericht des US-Branchenportals Instat.com vom Dienstag Europa und Lateinamerika. In Europa werde das Wachstum durch den Umstieg auf HDTV befeuert und in Lateinamerika beschleunige der Umstieg vom Analog- zum Digitalfernsehen den Verkauf. „Selbst in einem mäßigen Jahr bietet der Set-Top-Boxen-Markt denHerstellen Chancen für ein solides Wachstum“, sagte Analyst Mike Paxton.Dies gelte insbesondere, wenn sich die Hersteller auf entstehenderegionale Märkte oder absatzstarke Kategorien wie HDTV- oder PVR-Boxenkonzentrierten.
Die Marktexperten von Insat rechnen mit etwa 44,1 Millionen verkauftenSet-Top-Boxen in diesem Jahr. Das wäre ein Rückgang um acht Prozentgegenüber 2009. Vor allem preiswerte Boxen und sogenannte DTA-Boxen(Digital Terminal Adapter) werden den US-Kabelmarkt beeinflussen.
Die Hersteller mit den meisten Set-Top-Boxen-Verkäufen in den USA imJahre 2009 waren Motorola, Cisco Systems und Technicolor (ehemalsThomson). Allerdings verringerte sich der weltweite Marktanteil der dreiHersteller auf 41 Prozent. Im Jahre 2008 stammte noch die Hälfte derverkauften Set-Top-Boxen von den drei Herstellern. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com