Sony hat in seinen aktuellen TVs das brandneuen Betriebssystem Android 5.0 integriert. Doch werden Fernseher mit Googles Unterstützung jetzt wirklich smarter?
Bislang ist noch immer ungeklärt, was ein Fernseher im Internetzeitalter können muss, können soll oder können darf. Sony verschreibt sich mit der aktuellen Android-TV-Generation ganz dem Motto: Alles ist möglich.
Bei der Installation der Android-Fernseher steht das Einwählen ins Google-Ökosystem an erster Stelle, falls der TV mit einer Internetverbindung genutzt werden kann. Der Mehrwert von Android 5.0 besteht im nahtlosen Übergang zwischen unterschiedlichen Unterhaltungswelten: Wie bei Googles Suchmaschinenoberfläche steht es dem Nutzer frei, Suchbegriffe einzusprechen, um sich Videos, Games, Musik oder Bilder anzeigen zu lassen. Statt Inhalte zu suchen, stellt man einfach Fragen: Wie alt ist James-Bond-Darsteller Daniel Craig? Wo hoch ist der Berliner Fernsehturm? Wann ist Silvester? Wird es regnen?
All diese Fragen werden durch Googles Suchmechanismus exakt beantwortet und teilweise selbständig durch den TV vorgelesen. Im Startbildschirm des Fernsehers sind alle Quellen verfügbar und diese werden zu Beginn in den Speicher geladen (was bei einem Kaltstart einige Zeit in Anspruch nehmen kann), um schnell zwischen den Angeboten hin- und herwechseln zu können. Da Android 5.0 aktuell noch nicht final ist…
Die aktuellen Highlights im Überblick:
- Sonys bester UHD-HDR-TV im Test
- Android 5.0 im ersten Test
- Die TV-Oberklasse im Direktvergleich
- E3 2015: Wenn Videospielträume wahr werden
Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe 4/2015 der HDTV, die für Sie am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
Hier abonnieren
Hier Heft kaufen:
Hier Heft als ePaper kaufen:
Hier Heft als App kaufen:
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com