Der TV-Hersteller Loewe bringt Streaming und das hauseigene Online-Portal Loewe MediaNet über ein Firmware-Update auch auf die Modellreihen Individual und den Connect 26 LED.
Mit der Follow-Me-Funktion bei „DR+ Streaming“ ist es jederzeit möglich, eine Sendung anzuhalten und dann an einem anderen Fernsehgerät fortzusetzen. Der erste TV fungiert dabei als Server, der die Sendung über Powerline, LAN oder drahtlosem WLAN an ein anderes TV-Gerät weitergibt. Sieht man sich im Wohnzimmer ein Live-Fußballspiel an, ein anderes Familienmitglied möchte jedoch lieber eine Aufzeichnung sehen, die auf dem DR+ Festplattenrekorder dieses Fernsehers archiviert ist, kann die Aufnahme parallel auf einen TV in einem anderen Raum übertragen werden.
Einzige Voraussetzung sind mindestens zwei Loewe TV-Geräte (eines mit integrierter Festplatte) der aktuellen LED-Generation. Gerade der Loewe Connect 26 LED eigne sich hervorragend als Zweitgerät, um auf die auf der DR+ Festplatte gespeicherten Sendungen eines Hauptgerätes zuzugreifen, betonte der Hersteller in einer am Montag verbreiteten Mitteilung.
Das MediaNet-Portal stellt aktuell webbasierte Dienste der Partner eBay, Tagesschau, Kino.de, Kicker oder Q-Tom bereit. Der ebenfalls implementierte Internetbrowser Opera soll darüber hinaus das Ansteuern beliebiger freier Websites über die Fernbedienung ermöglichen. Auch aktuelle Kinotrailer oder Livemusik vom Partner iConcerts, interaktive Musik von Aupeo oder Hörbücher des Anbieters hoerbuch-direkt.tv werden über das Loewe-Display zugänglich gemacht.
Das notwendige Update steht ab sofort im Support-Bereich der Loewe-Website bereit. Nach der kostenlosen Anmeldung wird die MediaUpdate-Datei auf einen USB-Stick zwischengespeichert. Dieser wird an den Fernseher angeschlossen, um innerhalb weniger Minuten die Aktualisierung zu installieren. Genaue Anweisungen werden mitgeliefert, betonte der Hersteller. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com