LG stellt neue Smart-TV-Plattform vor

12
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach WebOS kommt WebOS 2.0. LG möchte auf der Technikmesse CES 2015 seine neue Smart-TV-Plattform präsentieren und verspricht, alle Konkurrenzsysteme zu übertreffen.

Erst in diesem Jahr hatte LG sein neues Smart-TV-Betriebssystem WebOS vorgestellt. Schon für das kommende Jahr möchte der TV-Hersteller jedoch eine überarbeitete Version der Oberfläche bereitstellen. Vorgestellt werden soll WebOS 2.0 auf der Technikmesse CES, die im Januar in Las Vegas stattfindet. Mit der Benutzerfreundlichkeit seiner neuen Smart TVs will LG dabei nach eigener Aussage jedes konkurrierende System übertreffen.

Drei übergeordnete Leistungsmerkmale – einfaches Verbinden, einfaches Umschalten und einfaches Suchen – hätten dabei im Zentrum der Planungen zu WebOS gestanden. Bereits von der ersten Generation an Smart TVs mit WebOS konnte LG in den acht Monaten seit der Markteinführung nach eigenen Angaben mehr als fünf Millionen Geräte absetzen.
 
Mit WebOS 2.0 möchte das Unternehmen im kommenden Jahr zahlreiche Verbesserungen umsetzen. So habe man beispielsweise die Startzeit für die TVs um 60 Prozent reduzieren können und auch der Zugriff auf Smart-TV-Inhalte würde deutlich schneller und flüssiger vonstattengehen. So soll die Youtube-App beispielsweise um 70 Prozent schneller geladen werden als zuvor.
 
In der Hauptmenüleiste soll sich zudem die Launchbar individuell anpassen lassen. So könne der Zuschauer seine Favoritenkanäle unter dem Optionspunkt „My Channels“ ablegen. Dank neuer Funktionen zur Schnelleinstellung soll es sogar möglich sein, den Fernseher ohne Unterbrechung des laufenden Programms zu konfigurieren. Über Content-Partnerschaften mit Amazon und Netflix sollen Zuschauer zudem Zugriff auf Ultra-HD-Inhalte via Internet-Streaming bekommen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
12 Kommentare im Forum
  1. AW: LG stellt neue Smart-TV-Plattform vor Die Frage wäre zum einen ob OS2.0 auch für "ältere" Modelle der Serie 2014 kommt, als Firmwareupdate, und zum anderen ob man auch weiterhin normale nicht UHD Geräte produziert. Das WebOS erachte ich als eine der besten Alternativen Oberflächen, die von ehemaligen Mobilbetriebssystemen kommen, besser als das Android des Philips. Sofern die spezielle Steuerungsfernbedienung verwendet wird.
  2. AW: LG stellt neue Smart-TV-Plattform vor Wahrscheinlich eher nicht, da sich dann wahrscheinlich zu viele, vor allem hier, beschweren würden, daß es zu langsam ist. Weil die älteren Geräte sicherlich langsamer sind.
  3. AW: LG stellt neue Smart-TV-Plattform vor Aber Android ist wenigstens Universell und es gibt ne Menge Apps dafür. WebOS hingegen ist so selten, das es quasi wie ein propietäres OS ist.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum