LG präsentiert die neuen OLED-TVs 2024

3
1665
LG OLED M4
©LG Electronics

LG hat neue OLED-TV-Geräte und QNED-Fernseher für 2024 im Gepäck und wirbt mit verbesserter Grafik- und Prozessorleistung.

LG macht jetzt schon erste Angaben zu seinen neuen OLED- und QNED-TV-Modellen, die 2024 auf den Markt kommen. Hervorgehoben wird vor allem der sogenannte Alpha11-KI-Prozessor. Dieser ist in den kommenden Flaggschiff-TVs OLED evo M4 und OLED evo G4 verbaut und soll im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen die Grafikleistung um ca. 70 Prozent verbessern und die Verarbeitungsgeschwindigkeit um 30 Prozent.

LG OLED G4 2024
©LG Electronics – Die neuen OLED-G4-Modelle von LG werden auf der kommenden CES präsentiert

Die OLED-M4-Serie

Des Weiteren sollen die LG-OLED-Modelle von einem verbesserten KI-Upscaling und dem sogenannten Dynamic Tone Mapping Pro profitieren, das laut Hersteller-Angaben mehr räumliche Tiefe und Details verspricht. Die OLED-M4-Serie wird zudem auch in neuen Größen angeboten, von 65 Zoll bis 97 Zoll (LG Signature OLED 97M4), und soll (abgesehen vom Stromkabel) gänzlich kabellos funktionieren samt 4K bei 144 Hz. Die eingebauten Lautsprecher ermöglichen 11.1.2-Surround-Sound.

Neues webOS und Soundbar-Integrierung

LG bewirbt seine neue webOS-Version mit Spracherkennung und Mustererkennung der Nutzungshistorie. Bis zu zehn verschiedene Nutzerprofile können laut Hersteller angelegt werden. Auch ältere LG-Modelle sollen künftig regelmäßige Upgrades ihrer webOS-Software erhalten. Ein weiteres Gimmik ist die WOWCast-Funktion, die eine kabellose Verbindung der LG-OLED- und QNED-Geräte mit einer LG-Soundbar ermöglicht. WOWOrchestra soll dann dafür sorgen, dass die integrierten Lautsprecher der TV-Geräte und die gekoppelte Soundbar im Sinne des 3D-Sounderlebnisses entsprechend miteinander hamornieren.

Die LG-QNED-Serie 2024
© LG Electronics – Die neuen QNED-Modelle gibt es auch als Mini-LED-TV-Serie

Die QNED-Modelle und anstehende CES

Die neuen QNED-Modelle für 2024 gibt es in Größen von 43, 50-, 55-, 65-, 75- 86- und 98 Zoll. LG stellt hier den Deep-Learning-Algorithmus AI Picture Pro in den Vordergrund, der die visuelle Darstellung verbessern soll. Die QNED-Modelle sind zudem mit den Alpha-8-KI-Prozessoren ausgestattet. Auf der kommenden CES-Messe (9. bis 12. Januar) wird LG dann die neuen TV-Serien ausführlicher präsentieren.

Bildquelle:

  • LG OLED G4: LG
  • LG QNED 2024: LG
  • LG OLED 2024: LG
3 Kommentare im Forum
  1. OLED sehe ich als sofort nicht mehr als problematisch bezüglich der Haltbarkeit an. -> dank video Das WebOS wird auch von Noname Herstellern genutzt. Gut das LG eine 4 Jahres Updategarantie hat. Wünschenswert wäre - überhaupt bei diesen Smart Systemen - die Kacheln ausblenden zu können. Ich frage mich nur, ob es in Zukunft Modelle gibt, die nur mit Internet funktionieren.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum