LG mit Quantenpunkten bei Ultra-HD

0
41
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES) will LG LCD-Fernseher mit Quantenpunkttechnologie vorstellen. Damit dürfte der Hersteller nicht allein sein. Das bedeutet aber wohl auch, das 4K-OLEDs des Herstellers noch auf sich warten lassen.

Die Quantenpunkt-Technologie soll auf LCD-Fernsehern Farben ermöglichen, die so bislang nicht möglich waren. Zwar nutzt Sony diese Technologie schon seit 2013, zu Beginn wurde dabei aber mit giftigem Kadmium gearbeitet, was auf viel Kritik stieß. Die Kompromisslösung hieß Triluminos, das mit einem ähnlichen Verfahren arbeitete, aber ungefährlich war – und weniger satte Farben ermöglichte als die reine Quantum-Dot-Technologie.

Im kommenden Jahr werden die Themen Farbraum und Farbumfang wieder aufgerollt und zwar mit Quantenpunkten. Nicht nur von Sony erwartet man hier den nächsten Schritt. LG hat mittlerweile bestätigt, dass man LCD-Ultra-HD-Fernseher mit 55 Zoll und 65 Zoll Bilddiagonale mit Quantenpunkt-Technologie auf der CES in Las Vegas (6. bis 9. Januar) vorstellen wird. Gerüchten zufolge wird auch Samsung entsprechende Geräte vorstellen.
 
Man darf gespannt sein, wer hier den größten Aha-Effekt erzielen kann. Fraglich auch, wie die LG-Strategie hinsichtlich der OLED-Fernseher aussieht. Diese haben weiterhin die beste Bildqualität am Markt, bis auf LG hat sich aber kaum ein Hersteller an die entsprechende Technologie gewagt. Wird LG trotzdem 4K-OLEDs vorstellen? Rücken OLED-TVs 2015 in Preis-Regionen, die auch für den „Normal“-Konsumenten interessant sind? Sicher scheint, das Quantenpunkte nicht nur bei LG ein großes Thema sein werden. Schlauer sind wir Anfang Januar, wenn in Las Vegas die CES über die Bühne geht.

[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum