LG: Erste 4K-Fernseher mit OLED-Display kommen

43
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der südkoreanische TV-Hersteller LG setzt weiterhin auf die OLED-Technologie. Mit den Geräten65EC970V und 77EC980V kommen schon in Kürze die ersten 4K-Geräte mit den organischen Leuchtdioden auf den Markt.

Mit den Fernsehern 65EC970V und 77EC980V will der Hersteller LG die neuesten TV-Technologien kombinieren. So soll es sich bei den Geräten um die ersten 4K-Fernseher mit OLED-Display handeln, die am Markt für Endverbraucher verfügbar sein werden. Käufer erhalten dabei Geräte in Displaygrößen von 65 (65EC970V) beziehungsweise 77 Zoll (77EC980V).

Die Fernseher bieten neben der Ultra-HD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auch ein Curved-Display, bei dem die Ränder des Bildschirms leicht nach außen gebogen sind. Dank der selbstleuchtenden OLED-Pixel kommen die Geräte zudem ohne eine separate Hintergrundbeleuchtung aus und sind dementsprechend schlanker als LED-LCD-TVs. Zudem ist das Kontrastverhältnis des Bildes auf einem sehr hohen Niveau.
 
Für den Sound sorgt ein Audio-System von Harman Kardon. Doch nicht nur das Bild der neuen Geräte soll überzeugen, sondern auch deren Design. So verfügen diese über einen einen fließenden, blattförmigen Standfuß. Allerdings lassen sich 65EC970V und 77EC980V auf Wunsch auch an der Wand montieren. Schließlich sollen die beiden 4K-OLEDs auch im Smart-TV-Bereich überzeugen und setzen dabei auf die neue Benutzeroberfläche WebOS.
 
„Der Umsatz im OLED-TV-Segment wird in einigen Jahren den Umsatz von LCD-Geräten überholen und darauf ist kein Unternehmen besser vorbereitet als LG“, glaubt Hyun-Hwoi Ha, Präsident und CEO der LG Home Entertainment Company. „Bei der OLED-Technologie liegen die Vorteile auf der Hand. Es gibt keine Verschlechterung der Bildqualität und Themen wie Bildunschärfe, Verzeichnung und Farbverlust, wie sie bei gebogenen LED-Geräten vorkommen, treten bei gebogenen OLED-TVs einfach nicht auf“, so der Geschäftsführer weiter.
 
In den vergangenen Monaten hatten sich die TV-Hersteller schwer damit getan, im OLED-Segment zu punkten. Zu aufwändig und zu teuer war die Produktion der großformatigen Displays aus den organischen Leuchtdioden. Pünktlich zur IFA werden nun allerdings neue OLED-Geräte für den Massenmarkt erwartet. Neben LG könnten dabei auch andere Hersteller die ersten Schritte auf dem neuen Marktsegment wagen. Zu sehen geben wird es die ersten Geräte auf der Besuchermesse vom 5. bis zum 10. September in Berlin.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
43 Kommentare im Forum
  1. AW: LG: Erste 4K-Fernseher mit OLED-Display kommen Sehr fein. Und das vom angeblichen Schrotthersteller. 65' OLED mit 4k. Das ist doch mal wenigstens für beide Technologien der untere akzeptable Standard.
  2. AW: LG: Erste 4K-Fernseher mit OLED-Display kommen Naja bis sich der "Standard" dann durchgesetzt hat muss der TV dann wieder ausgewechselt werden weil das Display dann hinüber ist.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum