LG 65UB980V: UHD-Fernseher im Profitest

2
74
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

UHD-LCD-Fernseher sind trotz der nahenden OLED-Technik das Schlagwort der Stunde und auch LG liefert mit dem 65UB980V ein aktuelles Modell. Dabei verändert der TV-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr nicht nur LEDTechnik und Soundsystem, sondern auch das Bedienkonzept grundlegend.

Mit animierten Comicbildern begrüßt Sie der knapp 4 500 Euro teure Fernseher und fast scheint es, als wolle LG mit Bewegungssteuerung und bunt gestalteten Kacheln vom eigentlichen TV-Betrieb ablenken. Doch keine Sorge: Nach etwas Einarbeitungszeit macht das neue Bedienkonzept durchaus Sinn. Im Gegensatz zu vielen TV-Herstellern widmet LG dem Klang höchste Aufmerksamkeit: Das von Harman Kardon designte Soundsystem spielt natürlich und voluminös auf und interne Decoder für Dolby Digital und DTS sorgen auch im Filmbetrieb für bestmögliche Klangtreue.



Trotz einseitiger LED-Beleuchtung legt LG den Fokus auf dieSchwarzdarstellung: Klappt das Dimming fehlerfrei, wirkt das Gesamtbildäußerst kontraststark. In Filmen wie „Harry Potter 7.2“ und „Gravity“reagiert die LED-Ansteuerung aber sichtlich nervös, was zuDetailverlusten und einem auffälligen Helligkeitspumpen führt. Dasblickwinkelstabile IPS-Panel findet man bislang selten imUHD-TV-Bereich, es bietet aber viele Vorteile. Farben und Kontrastezeigen sich bei seitlicher Betrachtung weiterhin überzeugend und diegeringen Nachzieheffekte in dunklen Bereichen sind ein Pluspunkt.Schnelle Bewegtbilder zeigen sich etwas unschärfer, durch dieTrumotion-Option „Löschen Plus“ erreicht der Fernseher mit seiner100-Hertz-Technik dank eingefügter Schwarzbilder dennoch ein 200-Hertz-Niveau.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Vorabcheckinklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Ausstattung, Anschlüsse und Betrieb.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 06/2014 des HDTV MAGAZINS. [ct]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: LG 65UB980V: UHD-Fernseher im Profitest Dieser TV kann aber immer noch keine TV-Bilder in UHD darstellen, oder ? Für mich also kein "UHD-Fernseher". Konkret: Kann er nicht nur Speichermedien, sondern auch die ersten UHD-Demos über Satellit mit HEVC bzw.H.265 abbilden ??? Laut einer Info aus Eurer eigenen Redaktion können das bislang nur Samsung-Geräte.
  2. AW: LG 65UB980V: UHD-Fernseher im Profitest Die Frage ist doch: Ist ein HD-Fernseher ohne einen integrierten DVB-S2-Tuner ein HD-Fernseher? Meine Antwort wäre ja, weil er Satellitenkanäle in HD-Auflösung theoretisch abbilden kann. Er ist dafür allerdings auf einen externen Receiver angewiesen. Gleiches gilt theoretisch für viele der aktuellen UHD-Fernseher, deren Chip HEVC nicht am Tunereingang decodieren kann. Allerdings sind entsprechende Receiver, die das können, hier noch gar nicht auf dem Markt, was wiederrum nicht verwunderlich ist, da es außer den Testkanälen über diese nichts zu sehen gäbe. Der Markt wäre also faktisch nicht vorhanden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum