Höhere Leistung zum günstigeren Preis: Samsung will mit dem KS9090 den optimalen Einstieg in die HDR-Wiedergabe ermöglichen und stimmt den Fernseher explizit für eine kontrastreiche Darstellung unter Wohnzimmerbedingungen ab.
Weit mehr als 1 000 Nits Helligkeit erzeugte noch kein anderer Edge-LED-LCD und in Kombination mit dem verbesserten Kontrastfilter scheint Samsungs Rechnung tatsächlich aufzugehen: Der KS9090 soll der optimale Wohnzimmer-TV sein. Superflach, gebogen und federleicht präsentiert sich der Fernseher äußerlich, im Inneren sorgen dagegen potente Lautsprecher für einen guten Ton und die LED-Beleuchtung samt Quantum-Dot-Filter liefern farblich brillante Bilder.
In Sachen natürliche Bildwiedergabe hat Samsung dazugelernt: Farb- und Helligkeitsabstufungen stark komprimierter Signale werden vollautomatisch geglättet, das LED-Dimming arbeitet weniger nervös als im Vorjahr und die Farbdarstellung gelingt präziser.
Einzig das neue UHD-Blu-ray-Format zeigt dem TV trotz der hohen Leistungsreserven die Grenzen auf, denn die erzwungene, düstere Filmwiedergabe passt nicht so recht in Samsungs LED-Konzept. Schalten Sie HDMI-UHD-Colour ab, können Sie die Wiedergabe im SDR-Format erzwingen (höhere Gesamthelligkeit mit Ultra HD Blu-rays), doch Farbraum und Dynamikumfang zeigen sich dann eingeschränkt…
Die Highlights der aktuellen Ausgabe im Überblick:
-
Die perfekten Fußball-TVs
- 18 UHD-Filme im Test
- Playstation VR ausprobiert
- DAB-Plus-Spezial
Die aktuelle Ausgabe 3/16 der DIGITAL TESTED gibt es ab sofort überall am Kiosk und online als PDF-Download zu kaufen.
Hier abonnieren
Hier als E-Paper kaufen:
Hier als ePaper bei unseren Partnern kaufen:
Hier kaufen und in der App lesen:
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com