Sommer, Sonne, Hitzewelle. Bei 38 Grad Außentemperatur starteten wir einen ungewöhnlichen Versuch: Mit einem lichtstarken Heimkinobeamer (Sony VPL-HW40ES) sollte eine Großbildprojektion unter Wohnzimmerbedingungen umgesetzt werden – bei Tageslicht wohlgemerkt. Ist eine Bildprojektion unter diesen Voraussetzungen überhaupt möglich? Wir testeten Leinwände von Da-Lite, Draper und Screen Innovations.
Anstatt selbst zu entscheiden, welches Leinwandtuch optimal für unseren Projektionsversuch sein könnte, drehten wir den Spieß um und starteten vor einigen Wochen eine Anfrage an die international größten Leinwandhersteller. Unsere XXL-Mail umfasste die genauen Rahmendaten unseres Tests, angefangen vom Raum über die Lichtstreuung und Sitzposition bis zum Projektor. Für unseren Test erreichten uns am Ende drei Leinwände, die trotz identischer Anfrage unterschiedlicher kaum ausfallen könnten.
Denn vom strahlend weißen Leinwandtuch bis zur kontrastoptimierten grauen Oberfläche reicht das Spektrum der Testkandidaten. Das Testfeld umfasste: Da-Lite mit dem Rahmenmodel UTP Contour und der Projektionsfläche HD Progressive 0.9, Draper mit Frame Vision Light und React 3.0 und Screen Innovations mit Series 7 und Black Diamond 1.4. Die Ergebnisse waren bemerkenswert.
Die aktuellen Highlights im Überblick:
- Brillianter, schärfer, besser: 4K Ultra HD mit höchstem DCI-Wert von Panasonic
- OLED neu entdecken: Macht LG alle Filmfans glücklich?
- Kontrastreiches Bild, satter Klang: Sony-TV mit Android
- Runde Sache: Curved-TV von Samsung mit Kinofarben
Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe 5/2015 der HDTV, die für Sie am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
Hier abonnieren
Hier Heft kaufen:
Hier Heft als ePaper kaufen:
Hier Heft als App kaufen:
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com