Der Receiver-Hersteller Wisi stellt ab sofort ein Legacy-CAM-Update für drei Satelliten-Boxen zur Verfügung. Über die im Internet oder per Over-the-Air-Update abrufbare Datei lassen sich die Geräte für die Nutzung der HD-Plus-Plattform vorbereiten.
Die acht hochauflösenden Programme, die via Satellit kostenpflichtig über die HD-Plus-Plattform verbreitet werden, können laut einer Mitteilung von Wisi dann auch von den HDTV-tauglichen Modellen OR 234, OR 280 und OR 294 empfangen werden. Zusätzlich enthält das Softwareupdate des Anbieters nicht näher spezifizierte Verbesserungen der Firmware.
Neben dem Update benötigen Kunden, die RTL HD, RTL 2 HD, Vox HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD, Sport1 HD und Sixx HD empfangen wollen, ein sogenanntes Legacy-CAM, das vom Satellitenbetreiber SES Astra über die Homepage von HD Plus in Verbindung mit einer für zwölf Monate freigeschalteten Smartcard zum Preis von 99 Euro vertrieben wird.
Mittlerweile lassen sich mehr als 100 ältere Satelliten-Receiver verschiedenster Hersteller mit Common-Interface-Schnittstelle für den HD-Plus-Empfang nachrüsten. Nach der einjährigen Probephase fällt eine jährliche Freischaltungsgebühr von 50 Euro für den Zugriff auf die HD-Ableger der deutschen Privatsender an. Aufgrund der von den Sendern forcierten Aufnahmerestriktionen ist die Plattform bei vielen Verbrauchern umstritten. [js]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com