Der Liederbacher Receiver-Hersteller Matrixx erweitert die Firmware seines Receivers Nanoxx Omega HD+ um einen freien Internet-Browser, der im Gegensatz zu vielen Konkurrenzlösungen uneingeschränktes Surfen im weltweiten Datennetz ermöglichen soll.
Geschäftführer Marcel Hofbauer sprach in einer am Donnerstagabend verbreiteten Mitteilung von „Multimedia-Feeling im Wohnzimmer“. Die Navigation der Browser-Oberfläche könne wahlweise über die mitgelieferte Fernbedienung oder – für Texteingaben deutlich bequemer – eine handelsübliche Kombination aus Funkmaus und Funktastatur erfolgen. Einzig zum Starten und Beenden des Browser-Betriebs sei zwingend der mitgelieferte Tastengeber erforderlich.
Im einem kommenden Firmware-Update soll laut Nanoxx auch ein Zugriff auf HTML5-Video-Inhalte von Anbietern wie YouTube ermöglicht werden. Weitere Informationen zur Benutzung gibt der Hersteller auf der voreingestellten Browser-Startseite bzw. vorab unter http://www.nanoxx.info/portal im Internet bereit. Die Browser-Unterstützung hatte Matrixx erstmals im August 2010 in Aussicht gestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Der Omega HD+ verfügt darüber hinaus über einen HD-tauglichen Twin-Tuner mit Rekorderfunktion (PVR) und Unterstützung für CI- und CI-Plus-Module sowie Unterstützung für Multimedia-Dateien bis zu einer Full-HD-Auflösung von 1080p (MKV) sowie Formate wie WMV-HD, MP4 und XviD bzw. AVI. Außerdem werden hochauflösende JPG-Fotos, MP3 sowie Diashows samt UPnP-Streaming von der Set-Top-Box unterstützt, die bis zu fünf Festplatten (einer intern, vier extern) Anschluss bietet. Der Kaufpreis beträgt 449 Euro (UVP). [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com