Kunstprofessor: 3D-Filme bald Standard

7
48
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die 3D-Technik wird nach Einschätzung des Karlsruher Kunstprofessors Ludger Pfanz spätestens in zehn Jahren die Filmbranche dominieren.

„Mit der Digitalisierung können 3D-Filme jetzt endlich „ohne Augenbluten“ angeschaut werden“, sagte Pfanz am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa zum Abschluss des 3D-Festivals „Beyond“, das er erstmals in Karlsruhe organisiert hat. „Außerdem erwarte ich einen weiteren Aufbruch durch die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London, die wohl auch in 3D gefilmt werden.“
Pfanz, der an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe lehrt, geht davon aus, dass die technische Entwicklung schnell voranschreiten wird. „In drei Jahren wird in einem Viertel der Haushalte ein 3D-tauglicher Fernseher stehen; in zehn Jahren ist wahrscheinlich auch keine Brille mehr nötig.“ Die Technik werde sich auf ähnliche Weise durchsetzen wie das Farbfernsehen gegenüber seinem Schwarz-Weiß-Vorgänger. „Am Anfang wird nur ein Teil des Programms in 3D sein, später wird dann selbstverständlich auch die Tagesschau in dieser Technik übertragen.“
Neben den Technikern sieht Pfanz auch die Künstler gefordert, denen ein ähnlicher Umbruch bevorstehe wie bei der Umstellung von Stumm- auf Tonfilm. „Im Moment sind Autoren, Regisseure, Schauspieler und Kameraleute noch zu sehr in ihrer zweidimensionalen Routine gefangen. 3D fordert aber zu Teilen eine ganz andere Erzählstruktur und Leinwandpräsenz.“

Die Möglichkeiten, den Raum zu bespielen und ihm eine eigene Bedeutung zu geben, würden kaum genutzt. „Auch schnelle Schnitte sind in 3D furchtbar.“ Die Akteure müssten sich in 3D-Filmen andere Bewegungen angewöhnen.
Pfanz hat in Karlsruhe eine europäische Filmhochschule gegründet, in der Studenten die 3D-Technik lernen sollen. „Die Nachfrage nach 3D-Fachleuten ist enorm. Im Moment gibt es nur eine Handvoll, und die sind auf Jahre ausgebucht.“

[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
7 Kommentare im Forum
  1. AW: Kunstprofessor: 3D-Filme bald Standard Ich habe einen 3D-Fernseher und heute habe ich nochmal einen 3D-Film gesehen. Leider ist es dermaßen anstrengend und lästig, einen Film so zu schauen. Es ist und bleibt IMHO eine Jahrmarkts- bzw. Kinoattraktion. Besonders mein rechtes Auge fühlt sich an, als ob eine Nadel reingestochen wurde, nachdem ich einen 3D-Film geguckt habe.
  2. AW: Kunstprofessor: 3D-Filme bald Standard Hast du mal geprüft ob du die Brille richtig aufgesetzt hast? Die Bügel gehören jeweils hinter die Ohren. Aber Spaß beiseite, die 3D Technik der Fernseher ist sicher noch am Anfang. Die neue Polarisationstechnik ist schon angenehmer, und eines Tages gibt es die sicher auch in voller Auflösung. Vielleicht kommen irgendwann auch Geräte ohne Brillen, obwohl mir da noch eine gute Technik fehlt. Die Frage die sich mir vielmehr stellt, wo braucht man die 3D Technik wirklich? Ich denke in 10 Jahren reden wir von holografischer Technik, also echtem dreidimensionalen Sehen, und dann ist unser heutiges 3D kein Thema mehr, das ist vielleicht auch nur eine Zwischenlösung. 3D bedeutet ja "nur" unterschiedliche Bilder für beide Augen, aber in Wirklichkeit siehst du anders, du kannst deinen Kopf zur Seite bewegen wenn du um Hindernisse herum schauen möchtest, sowas würde ein holografisches Display bieten. Ich denke die Entwicklung wird etwa so sein: 3D HDTV, dann 3D Retina TV (also eine Auflösung die die Auflösung des Auges erreicht, und sich nicht mehr steigern lässt) dann holografisches Retina TV. Danach ist Ende, mehr können deine Augen nicht sehen. Wenn du einen holografischen Fernseher in Augenauflösung hast, kannst du ihn vom Blick aus dem Fenster nicht unterscheiden, dann haben wir das Ende der Fahnenstange erreicht. Bis dahin ist alles nur eine Übergangslösung, aber das ist ja auch noch ein weiter Weg...
  3. AW: Kunstprofessor: 3D-Filme bald Standard Kunstprofessor: 3D-Filme bald Standard Is klar. Und ich werde 2013 zum Kanzler vereidigt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum