Dass Kunst auch im Rahmen der technischen TV-Übertragung möglich ist, zeigt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Internationale Teletext Art Festival. Bei diesem erstellen zahlreiche Künstler ihre Werke auf einer Standard-Teletextseite.
Vom 14. August bis zum 14. September findet in diesem Jahr das Internationale Teletext Art Festival statt, einer der wohl ungewöhnlichsten Kunstwettbewerbe der Welt. Künstler aus verschiedenen Ländern werden dabei ihre Werke auf der virtuellen Leinwand einer Standard-Teletextseite erstellen und diese auch genau dort präsentieren.
Die besondere Herausforderung des Kunstwettbewerbes besteht dabei in der Einschränkung der Künstler auf einige wenige Pixel. Lediglich 39 x 24 Bildpunkte und sechs Farben sowie Schwarz und Weiß stehen den Künstlern zur Verfügung, um ihrer Werke zu erschaffen und diesen einen ganz eigenen Touch zu verpassen. Gerade in diesem Minimalismus liegt jedoch die besondere Herausforderung bei der Teletext-Kunst.
Zu bestaunen gibt es die Kunstwerke auf den Telextportalen der Partnersender ARD, ORF, SRF, Arte und 3sat. Außerdem sollen diese in einer Galerie auf der diesjährigen IFA ausgestellt werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com