Amsterdam – Damit Telekommunikationsunternehmen das Angeobt für ihre Kunden künftig erweitern können, haben sich Irdeto und Anevia zu einer Kooperation entschlossen.
Beide Unternehmen wollen eine IPTV-Lösung schaffen, die es ermöglicht, DVB-Angebote über ein IP-Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sollen auch CATV- und MMDS-Dienstleiter mit DVB-C-Technologie und Satellitenbetreiber mit DVB-S-Technologie in der Lage sein, diesen Dienst anzubieten. Dazu würden die Komplettpakete von DVB in einen IP-Multicast-Dienst umgewandelt und direkt an den Kunden weitergeleitet.
Irdeto und Anevia sehen dies als Chance, Pay-TV-Angebote attraktiver zu gestalten und mehr Kunden anzusprechen. Wie beide Firmen heute in einer Pressemitteilung erklärten, könnten Anbieter auf diesem Wege ihren Telefon- und Datendiensten weitere Offerten hinzufügen. Damit sei es ohne große Anstrengungen und Kosten möglich, Triple-Play-Angebote zu bündeln.
Kosmos TV und Stargate TV entwickeln die IPTV-Lösung in Russland. In Kürze wird die Umsetzung in Russland und der Ukraine erwartet. [ft]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com