Konkurrenz für Fire TV: Google Nexus Player verfügbar

13
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Was sich bereits vor einigen Wochen ankündigte, ist nun Realität: Der Google Nexus Player ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Damit bekommt Amazons Fire TV neue Konkurrenz.

Der Google Nexus Player ist in Deutschland gelandet: Ab sofort kann die von Asus gefertigte Set-Top-Box mit Android-Betriebssystem im Google Store bestellt werden. Der Internet-Konzern verlangt dabei 99,00 Euro für die Box, die als reines Streaming-Device ohne klassischen TV-Anschluss arbeitet und somit als eine Ergänzung zum regulären TV-Empfang fungieren soll.

Mit dem Nexus Player können Nutzer Inhalte verschiedener Apps und Google-Play-Dienste auf den Fernseher streamen und so Filme, Serien oder auch Musik auf den großen Bildschirm holen. Auch Videospiele werden unterstützt. Hier bietet Google sogar einen separaten Gaminh-Controller an. Auch die Google-Cast-Funktion des Chromecast-Sticks lässt sich mit der Box nutzen.
 
Der Nexus Player arbeitet mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1,8 Ghz, der genug Rechenleistung erzeugen soll, um auch aufwendige Anwendungen flüssig darzustellen. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB RAM, der Flash-Speicher liegt bei 8 GB. Die Verbindung mit dem Internet erfolgt via WLAN.
 
Mit dem Nexus Player will auch Google künftig im florierenden Streaming-Markt mitmischen und sich ein Stück vom derzeit durchaus schmackhaften Streaming-Kuchen sichern. Preislich platziert sich der Nexus Player dabei im gleichen Bereich wie die Konkurrenz. So ist beispielsweise auch Amazons Fire TV, der erst im vergangenen Jahr hierzulande gestartet ist, für 99 Euro erhältlich.
 
Ob die Google-Box Amazon und auch den anderen Playern im Kampf um einen Platz im Wohnzimmer der Kunden wirklich gefährlich werden kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen müssen. Dass der Internet-Konzern durchaus zum Duell bereit ist, zeigt sich schon an dem Datum, dass er für den Launch des Nexus Players gewählt hat. Denn Amazon hat mit dem Fire TV Stick für 39 Euro seiner TV-Box gerade erst einen kleinen Bruder geschenkt.
[fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
13 Kommentare im Forum
  1. AW: Konkurrenz für Fire TV: Google Nexus Player verfügbar Nicht Amazon bietet den Kasten an für 149, sondern ein Händler der Amazon als Verkaufsplattform nutzt. Amazon selbst will auch nur 99 haben... Bitte verbessern! Danke!
  2. AW: Konkurrenz für Fire TV: Google Nexus Player verfügbar Interessant, dass immer mehr solcher Boxen auf den Markt kommen und das Wohnzimmer verschönern sollen. Ich bleibe aber bei meinem Firestick!
  3. AW: Konkurrenz für Fire TV: Google Nexus Player verfügbar Ja, jeder kocht seine Suppe. Und jedes dieser Kästchen kann mit "Besonderheiten" glänzen. Im guten wie im schlechten Sinne.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum