Der Beliebte Mediaplayer XBMC erhält einen neuen Namen. Kodi soll die ursprünglichen Wurzeln der Sofware als Mediaplayer für die Microsoft-Konsole Xbox endgültig vergessen machen. Vor allem möchte man mit der Namensänderung jedoch rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen.
Das XBMC-Projekt verabschiedet sich von seinem Namen. Ab der kommenden Version 14 soll die beliebte Mediaplayer-Software den neuen Namen Kodi tragen. Grund dafür ist die längst erfolge Emanzipation von Microsofts Xbox-Konsole.
XBMC wurde ursprünglich 2002 unter dem Namen Xbox Mediaplayer ins Leben gerufen und diente damals vor allem der Medienwiedergabe auf der ersten Microsoft-Konsole. Später wurde die Software in Xbox Media Center umbenannt. Seit langem wird jedoch nur noch das Akronym XBMC verwendet, da sich der Mediaplayer mittlerweile vollständig von der Microsoft-Konsole emanzipiert hat und beispielsweise auf PCs und einzelnen Set-Top-Boxen läuft.
Mit der erneuten Umbenennung in Kodi möchten die Entwickler laut eigenen Angaben auch möglichen rechtlichen Schwierigkeiten mit Microsoft aus dem Weg gehen. Rein technisch und konzeptionell möchte man sich jedoch auch mit dem neuen Namen treu bleiben. So soll Kodi auch in Zukunft das bieten, was XBMC in der Vergangenheit lieferte. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com