Der Receiver-Spezialist Kathrein stellt seinen Kunden seit dem Wochenende aktualisierte Firmware für insgesamt vier Satelliten-Modelle zur Verfügung.
Kathrein versorgt die HDTV-Boxen UFS 912 und UFS 922 mit der überarbeiteten Fassung V2.01 B26, die neben Aufnahme- und Timeshift-Funktionen für nicht gesperrte HD-Plus-Ausstrahlungen auch eine automatische Entschlüsselung von Aufzeichnungen im Stand-by-Modus nachreicht. Außerdem wurde das Netzwerk-Interface erweitert und erlaubt jetzt das Speichern auf NAS-Festplatten im Heimnetzwerk.
Weitere Optimierungen betreffen einen neuen Wake-On-Timer, der zu vorgegebenen Zeiten den Receiver zur Fernwartung über den Browser oder Smartphone-Apps „aufweckt“, eine Fehlerkorrektur bei der Anzeige von Videotext-Untertiteln und der Wiedergabe exportierter Aufnahmen. Außerdem ist mit dem neuen Release nach Beenden des Timeshift-Modus wieder die Auswahl der Tonspur möglich. Detailliert werden die Änderungen in einer PDF-Datei zusammengefasst.
Für die Modelle UFS 903 und 904 steht die Firmware 2.02 bereit. Sie behebt Fehler bei der Aufnahme von MTV und Viva auf 11,973 GHz (Astra 19,2 Grad Ost) und ergänzt eine numerische Datumseingabe bei Timerprogrammierungen sowie RASS- und On-Screen-Radiotext. Auch bei diesen beiden Modellen wurden ferner Probleme bei der Anzeige von DVB-Untertiteln behoben.
Alle Dateien sind im Support-Bereich der Kathrein-Website abrufbar. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com