Kathrein hat mit dem UFS 932 einen neuen HDTV-Satelliten-Receiver vorgestellt, der neben einer CI-Plus-Schnittstelle auch mit einem Nagravision-Kartenleser für die Satellitenplattform HD Plus ausgerüstet ist.
Wie das Unternehmen am Donnerstag in Rosenheim mitteilte, ist eine für zwölf Monate freigeschaltete Smartcard für den Empfang der HD-Ausstrahlungen von Pro Sieben Sat 1, RTL und Sport 1 über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost im Lieferumfang enthalten. Über den optischen Audio-Ausgang kann der UFS 932 außerdem AC3-Mehrkanalton an kompatible Receiver weitergeben.
Der integrierte Kathrein-EPG verfügt über die Möglichkeit, Sendungen direkt aus der Programmvorschau in den Timer zu übernehmen. Über die USB-Schnittstelle an der Gehäuserückseite sind Aufzeichnungen von TV- und Radiosendungen auf externe Speichermedien wie Stick oder Festplatte möglich, sofern diese vom jeweiligen Programmanbieter nicht unterbunden werden.
Außerdem sind eine vorprogrammierte Programmliste, Videotext-Decorder mit 800-Seiten-Speicher, Unterstützung für DiSEqC 1.0 und Einkabelsysteme sowie ein vierstelliges Display an Bord. In den Gehäusefarben Silber und Schwarz soll das Gerät, das erstmals auf der Anga Cable in Köln (3. bis 5. Mai) vorgestellt wird, ab dem zweiten Quartal im Fachhandel erhältlich sein. Kathrein verweist auf einen Energiebedarf von weniger als einem Watt im Stand-by-Modus. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde zunächst nicht kommuniziert. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com