Der Rosenheimer Receiver-Spezialist Kathrein hat für seine HDTV-Receiver UFS 912 und UFS 922 eine umfangreiche Erweiterung seiner App „UFScontrol“ vorgestellt.
Von den neuen Funktionen profitieren vorerst nur Besitzer eines iPhone oder iPod Touch, für die ebenfalls verfügbare Android-App wurde am Mittwoch zunächst keine Aktualisierung angekündigt. Unter anderem soll der Zugriff auf den tvtv-Premium-EPG der Receiver und dessen Fernprogrammierung per Smartphone oder MP3-Player künftig „ohne störende Einblendungen auf dem Fernsehbildschirm“ möglich sein.
Weiterhin ist die Radio-Liste des Receivers abrufbar, die bequemes Umschalten von Radiosendern im ganzen Haus erlaubt. Mit dem neuen „Wake-On-Timer“ (zeitgesteuertes Aufwachen des Receivers), der über das Netzwerk-Interface einstellbar ist, besteht bei eingerichteter DynDNS-Funktion im Router die Möglichkeit, auch von unterwegs Aufnahmen zu programmieren.
Die kostenlose App und weitere Informationen können im iTunes-Store unter dem Suchbegriff „UFScontrol“ bzw. „Kathrein“ abgerufen werden.
Für die Modelle UFS 903 und 904 steht die Firmware 2.02 bereit. Sie behebt Fehler bei der Aufnahme von MTV und Viva auf 11,973 GHz (Astra 19,2 Grad Ost) und ergänzt eine numerische Datumseingabe bei Timerprogrammierungen sowie RASS- und On-Screen-Radiotext. Auch bei diesen beiden Modellen wurden ferner Probleme bei der Anzeige von DVB-Untertiteln behoben.
Alle Dateien sind im Support-Bereich der Kathrein-Website abrufbar. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com