Der Rosenheimer Digital-TV-Spezialist Kathrein hat am Montagabend neue Firmware-Versionen für seine Satellitenreceiver UFS 900 und UFS 940 veröffentlicht.
Die Version 1.16 für das Einsteigermodell UFS 900 soll neben allgemeinen Stabilitätsverbesserungen insbesondere das Aufnahmeverhalten bei angedocktem externen USB-Speichermedium verbessert. Optimiert wurde in diesem Zusammenhang auch das zeitversetzte Fernsehen beim Empfang hochauflösender Sender. Die Software und eine Anleitung zum Einspielen per Speicherstick stellt Kathrein auf seiner Homepage bereit.
Beim UFS 940 ist mit der aktualisierten Firmware-Fassung 2.00 lediglich eine Unterstützung für das Legacy-CAM von HD Plus hinzugekommen. Damit können Besitzer des HDTV-Empfängers künftig auch auf derzeit acht hochauflösend verbreitete Kanäle der Privatsendergruppen RTL, Pro Sieben Sat 1 und Sport 1 zurückgreifen. Im ersten Jahr ist der Empfang über die HD-Plus-Smartcard gratis freigeschaltet, nach zwölf Monaten fällt dann eine jährliche Technikpauschale in Höhe von 50 Euro an. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com