JVC hat mit dem GZ-GX1 am Mittwoch sein neues Flaggschiff aus der Reihe der Full-HD-Camcorder der Modellreihe Everio vorgestellt. Auch Hobbyfilmer mit Profi-Ambitionen sollen dank 10-Megapixel-CMOS-Chip und leistungsstarkem Zoomobjektiv auf ihre Kosten kommen, verspricht der Hersteller.
JVC hob neben der bestechenden Bildqualität auch die umfassende Ausstattung und vorbildliche Ergonomie seines Neulings hervor. Der Camcorder verfügt über ein von JVC entwickeltes HD-GT-Zoomobjektiv mit 29,5 mm Weitwinkel, einen hintergrundbeleuchteten 10-Megapixel-CMOS-Sensor und den Highspeed-Chipsatz Falconbrid-1, der nicht nur Aufnahmen, sondern auch die Wiedergabe in 1920 x 1080/50p (AVCHD) erlaubt. An Bord sind ferner optische und erweiterte elektronische Bildstabilisierung sowie ein 8,9-cm-Monitor mit einer Auflösung von 920 000 Pixeln.
Als Speichermedien kommen kompakte SD-Medien inklusive der Varianten SDHC und SDXC zum Einsatz, was die Abmessungen des Gehäuses kompakt halten soll, aber auf 64-GB-Medien bis zu 8 Stunden HD-Aufzeichnung im XD-Format gestattet. Der Hersteller verwies ferner auf eine eigenentwickelte F1,2-Hochleistungsoptik mit enormer Lichtstärke. 10-facher optischer Zoom, 200-fach-Digitalzoom sowie 15-facher dynamischer Zoom unterstützen den Hobbyfilmer in nahezu jeder Anwendungssituation. Auch Filter und Vorsatzlinsen können als Zubehör montiert werden.
Zudem können Fotos mit einer Auflösung von bis zu 11 Megapixel geschossen werden. Dank geringem Rauschen und hoher Lichtempfindlichkeit kommt beim CMOS-Chip auch die „Super LoLux“-Funktion besonders zur Geltung. Integriertes WLAN erlaubt die Weiterleitung zu PC, Smartphone oder Tablet-PC. Auch eine Überwachungsfunktion via Internet und Geotagging gehören zum Funktionsumfang. Intelligente Auto-Funktionen optimieren unter anderem Schärfe, Farbsättigung und Gamma oder erkennen Gesichter bzw. lösen erst beim Lächeln aus. Auch Super-Zeitlupe und Autoeffekte werden unterstützt.
Zur umfangreichen Ausstattung des GZ-GX1, der ab sofort für 729 Euro (UVP) im Handel erhältlich ist, gehören ferner Zoom-Mikro, K2-Audio-Processing, Mikro-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, Zubehörschuh, automatischer Objektivschutz, Fernbedienung, Archivierung ohne PC auf externer Festplatte oder Blu-ray-Brenner, die PC-Software Everio MediaBrowser 4 sowie ein HDMI-Kabel. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com