Der japanische Unterhaltungselektronik-Hersteller JVC hat den Everio Full HD SD-Card Camcorder GZ-HM440 vorgestellt. 40-facher Optischer Zoom und Gesichtserkennungsfunktionen zeichnen die Videokamera aus.
Laut einer Mitteilung des Konzerns vom Donnerstag, wurde das in dem Camcorder verbaute Konica Minolta HD Objektiv speziell für HD entwickelt. Das Objektiv ist für 40-fachen optischen Zoom ausgelegt und ermöglicht darüber hinaus SD-Aufnahmen mit einem 70-fachen dynamischen Zoom. Der hintergrundbeleuchtete CMOS Sensor des Camcorders GZ-HM440 vermindert Rauschen und bietet eine hohe Lichtempfindlichkeit. Darüber hinaus hat der Full-HD-Rekorder einen verbesserten Bildstabilisator.
Der Doppelspeicher-Camcorder verfügt über zwei SD-Card-Slots, die für SD-, SDHC- und SDXC-Karten kompatibel sind. Möglich sind AVCHD Aufnahmen im 24 Mbit/s Full-HD-Format 1 920 x 1 080 sowie im SD-Format 720 x 480.
Der GZ-HM440 wird über den rahmenlosen 2,7-Zoll-Touchscreen Monitor gesteuert. Die Auto-Funktion analysiert während der Aufnahme die Szene und optimiert automatisch und kontinuierlich die Einstellungen beispielsweise für Helligkeit, Schärfe, Farbsättigung und Gamma. Eine Gesichtserkennung identifiziert die Gesichter und richtet die Belichtung und Schärfe nach diesen aus. Eine sogenannte Smile-Funktion erkennt, ob eine anvisierte Person lächelt und nimmt automatisch ein Standbild auf.
Mit der „Zoom-im-Bild“-Funktion kann ein Gesicht mittels Fingerberührung in einer Ecke des Displays vergrößert dargestellt werden. Darüber hinaus bietet der Camcorder eine Zeitrafferfunktion und eine Auto-Aufnahmefunktion, die den Camcorder startet, sobald sich der Bildinhalt ändert. Der Everio MediaBrowser 3 ist auf dem JVC-Camcorder bereits vorinstalliert. Daher kann er ohne CD über die USB-Verbindung direkt auf dem PC installiert werden. Ab Februar ist der Full HD SD-Card Camcorder GZ-HM440 zum Preis von 349 Euro (UVP) im Handel erhältlich. [js]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com