JVC: Full-HD-Camcorder mit vielen Extras zum Einsteigerpreis

4
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Einen neuen Full-HD-Camcorder aus seiner Everio-Serie hat der japanische Technikspezialist JVC für den deutschen Markt vorgestellt. Der Allrounder zielt mit einem Preis von unter 400 Euro aufs Einsteigersegment.

Trotzdem müssen Käufer bei der Ausstattung keine Abstriche hinnehmen. Das Gerät verfügt über einen internen Flash-Speicher mit 8 GB Kapazität, der sich durch SD-Speicherkarten flexibel aufrüsten lässt. Auch SDHC- und SDXC-Varianten sind einsetzbar. Neben Full-HD-Aufnahmen im AVCHD-Format mit einer Bildrate von 24 MBit/s (1 920 x 1 080 Pixel) unterstützt der Everio GZ-HM650 auch Mitschnitte in SD (720 x 480).

Aufnahmen lassen sich als Full-HD-Vollbilder in 1 920 x 1 080/50p auf den Fernseher bringen. Das Konica-Minolta-Objektiv verfügt über einen 40-fachen optischen Zoom, der in Verbindung mit einem verbesserten A.I.S.-Bildstabilisator vor Verwackelung schützen soll. Der hintergrundbeleuchtete 3,3-Megapixel-CMOS Sensor zeichnet sich nach JVC-Angaben durch geringes Bildrauschen und hohe Lichtempfindlichkeit aus. Eine LED-Videoleuchte und die SuperLoLux-Schaltung helfen bei schlechten Lichtbedingungen.

Die meisten Funktionen werden über den rahmenlosen, berührungsempfindlichen 2,7-Zoll-Monitor gesteuert. Eine Auto-Schaltung wählt auf Wunsch geeignete Voreinstellungen für die jeweilige Aufnahmesituation (z. B. Personen, Sonnenuntergang, Landschaft, Nahaufnahmen etc.) und korrigiert Helligkeit, Schärfe, Farbsättigung, Gamma u. a. Gesichtserkennung, Smile-Funktion und Zoom-in-Bild helfen bei Porträts. Außerdem stehen Zeitraffer und Auto-Aufnahme als Optionen zur Verfügung.
 

Da der Everio MediaBrowser 3 auf den Camcordern bereits vorinstalliert ist, kann er ohne CD über die USB-Verbindung direkt auf dem PC installiert werden. Die Software ermöglicht die Video- und Fotobearbeitung sowie den Upload zu YouTube und Facebook und bietet zahlreiche weitere Funktionen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab sofort lieferbaren Full-HD Camcorder JVC GZ-HM650 beträgt 399 Euro. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. ist AVCHD nicht interlaced? ... da scheint was im Datenblatt was nicht verstanden worden zu sein. 24p ist 1080p und 50 Hz ist 1080i. glaube ja kaum, dass die CAM in 24p aufzeichnet, wer sollte das so ruhig halten können?
  2. AW: JVC: Full-HD-Camcorder mit vielen Extras zum Einsteigerpreis Und wie es scheint, wieder ohne Sucher und damit im Freien unbrauchbar. Ein Monitor nutzt im Freien nichts.
  3. AW: JVC: Full-HD-Camcorder mit vielen Extras zum Einsteigerpreis ... hate mit meiner (auch ohne Sucher) noch keine Probleme (Segeln in Kroation [Sonne Wasser])
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum