Filme digital aufzeichnen, Hörspiele in MP3-Qualität archivieren, Sendungen zeitversetzt anschauen – das alles für nicht mal 70 Euro – es scheint machbar zu sein, denn bei diesem Preis beginnen die Angebote von Herstellern digitaler Sat-Empfangskarten für den PC.
Im PC übernimmt eine so genannte DVB-S-PCI-Karte den Dienst einer Set-Top-Box, die sonst das TV-Gerät mit Digitalfernsehen füttert – eben „Digital Video Broadcasting for Satellite“, nur dass hier die Box quasi im Rechner steckt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die komplette Rechenleistung ist bereits vorhanden, muss also nicht neu bezahlt werden – die Aufrüstung reicht. DIGITAL FERNSEHEN hat sieben populäre Modelle unter die Lupe genommen.
Die Preise für die Karten variieren von ca. 70 Euro fürs Einsteigermodell bis weit über 200 Euro für eine Highend-Karte. In welcher Hinsicht sich die Karten unterscheiden und was Sie beim Einbau der Karten beachten müssen, können Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN nachlesen,die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com